M1 SG KuGi – TSV Bartenbach2

Achterbahnfahrt mit Happy End

Kuchen. Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten am vergangenen Wochenende einen emotionalen Sieg feiern. Gegen die Landesliga-Reserve des TSV Bartenbach feierten die Schützlinge von Trainer Schraml einen 25:24-Erfolg.

Erneut war Trainer Schraml zum improvisieren gezwungen. Dubrowitsch stand nach überstandener Grippe wieder zur Verfügung, dennoch fehlten die langzeitverletzten Haas, Fetzer, Becker und Franzisi. Die SG startete gut in die Partie, Freichel hämmerte nach knapp einer Minute den Ball unter die Querlatte. Im Anschluss erspielte sich die SG Vorteile. Eine von Beginn an offensive Abwehrvariante stellte die Gäste vor enorme Herausforderungen und ließ keinen Spielfluss aufkommen. Zudem zeigte auch Rus im Tor von Beginn an eine starke Leistung und parierte mehrere Einwurfmöglichkeiten der Gäste. Das Manko war jedoch die eigene Angriffsleistung. Die Ballgewinne konnten nicht in Torerfolge umgemünzt werden. Zu wenig Druck im Angriffsspiel, gepaart mit zu vielen technischen Fehlern ließen eine torarme Partie entstehen. Nach 10 gespielten Minuten stand es daher 3:1 für die SG. Erst im Anschluss wurden beide Angriffsreihen etwas stärker. Die SG erarbeitete sich weiter Feldvorteile, ließ die letzte Konsequenz aber vermissen. Dennoch setzte sich die SG langsam aber stetig ab. Über Scibiks 8:5 (21.) und Schäffners 11:7 (25.) konnte sich die SG vier Tore Vorsprung erarbeiten. In die Kabinen ging es mit dem Spielstand von 13:10.

Am Verlauf der Partie und den Kräfteverhältnissen änderte sich zu Beginn der zweiten Spielhälfte nichts. Freichel traf zum 14:10 und bis zu Grupps Gegenstoßtreffer zum 17:13 hatte der Vorsprung Bestand. Im Anschluss zollte die SG der dünnen Personaldecke Tribut. In Abwehr wie Angriff ließ die Leistung nach, was die Gäste aus Göppingen nutzten und sich langsam aber stetig an die Aufholjagd machten. Zudem lief der Gästetorhüter zur Hochform auf und vernagelte sein Tor förmlich. So erzielten die Gäste beim 21:21 (52.) erstmals wieder den Ausgleich. In den letzten zehn Minuten entwickelte sich dann eine wahre Achterbahnfahrt. Schnelle Treffer durch Freichel und Scibik zum 23:21 schickten die SG vermeintlich wieder auf die Siegerstraße, doch vor allem Außenspieler Frankenhauser lief in der Phase zur Hochform auf und traf dreimal in Folge zur ersten Gästeführung in der gesamten Partie. Bei noch zwei verbleibenden Spielminuten holte Coach Schraml seine Mannschaft nochmal an die Seitenlinie und schwor sie auf nervenaufreibende zwei Spielminuten ein. Zunächst verwandelte Priester einen Wurf aus schwierigem Winkel zum umjubelten Ausgleich (59.). Direkt im Anschluss hielt die Abwehr der SG den Bemühungen der Gäste Stand und zwang sie ins Zeitspiel. Rus parierte eine Verzweiflungstat der Gäste und schickte seine Mannschaft bei noch 20 verbleibenden Sekunden nach vorne. Mit dem letzten Angriff hatte die SG doch noch die Chance auf den Sieg. Hamann hatte schließlich 5 Sekunden vor dem Ende das Auge für den freistehenden Dubrowitsch am Kreis, der das Spielgerät mit der Schlusssirene in die Maschen feuerte. Im Anschluss kannte der Jubel bei der SG kein Halten mehr.

Mit dem schlussendlich glücklichen, aber aufgrund des Spielverlaufs verdienten Sieg bleibt die SG damit dicht an den Fersen der SG Hofen/Hüttlingen 2 im Rennen um den zweiten Tabellenplatz. In der kommenden Woche steigt das Spitzenspiel in Hofen. Anspiel ist um 18:40 Uhr in der Talsporthalle in Aalen.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Trünkle im Tor; Schäffner (3), Priester (5), Freichel (7/2), Scibik (4), Franzisi, Grupp (1), Dubrowitsch (1), Steck (1), Bausch, Hamann (3), Zasada

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen: 4 (2 x Scibik, Dubrowitsch, Hamann), TSV Bartenbach 2: 4

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 2/2, TSV Bartenbach 2/2