Monat: Mai 2022

Bericht A-Jugend HVW-Qualifikation erste Runde

Unsere A-Jugend Jungs gewinnen alle 3 Spiele der 1. Runde der HVW-Quali überzeugend!

Im ersten von 3 Spielen welche in Turnierform ausgetragen wurden (je Spiel 20 min), traten die Jungs gegen die Mannschaft aus Weil im Dorf/ Feuerbach an.
Von Anfang an war den Jungs die nötige Aggressivität in der Abwehr und der Wille das Spiel zu gewinnen anzumerken.
Schnell konnte sich durch eine gute Abwehr im Zusammenspiel mit dem guten Rückhalt Bühler im Tor, über ein 4:0 ein kleiner Vorsprung herausgespielt werden.
Die schnellen und agilen Angreifer wurden immer wieder vor Probleme gestellt und vorne traf Bausch fast nach belieben.
Auch zwischenzeitliches verkürzen des Ergebnis auf 6:4 brachte keine Unruhe und so konnte sich, durch geduldig herausgespielte Angriffe, über das 10:5 bis hin zum Endstand von 12:7 ein beruhigender Vorsprung herausgespielt werden.

Es spielten:
Im Tor: Bühler, Lorenz, Zurek
Schmid (1), Stier, Bausch (7), Rösch (1), Haupt (1), Steck, Beuerle, Pressmar, Strauß (2/2), Winterstein

Im zweiten Spiel war der Gegner die A-Jugend der Drittligamannschaft des HC Oppenweiler/ Backnang.
Hier wurde am Anfang das Angriffsspiel oft zu unsauber geführt und Abschlüsse wurden überhastet und teils unvorbereitet gesucht.
Die offensivere Abwehr der Gäste brachte die Jungs das ein oder andere mal aus dem Konzept.
So musste man über 0:2 und 2:3 erstmal einem Rückstand hinterherlaufen.
Erst durch eine Umstellung in der eigenen Abwehr und gewonnene Bälle welche zu schnellen Toren führten, konnte man erstmalig beim 5:4 durch Rösch in Führung gehen.
Man merkte beiden Mannschaften an, dass man sich eigentlich keine Niederlage leisten konnte. So waren immer wieder Fehlwürfe oder technische Fehler der Grund dafür, dass es bis zum Ende eine torarme Partie blieb.
Die Einstellung der Jungs aber passte und so erhöhte abermals Rösch auf 7:5. Als die Gäste eine Minute vor Ende nochmals auf 7:6 verkürzten kam nochmals Spannung auf.
Es war aber L. Schmid vorbehalten 20 Sekunden vor Ende mit dem 8:6 die vielumjubelte Entscheidung in diesem Spiel zu erzielen.

Es spielten:
Im Tor: Bühler, Lorenz, Zurek
Schmid (2), Stier, Bausch (4), Rösch (2), Haupt , Steck, Beuerle, Pressmar, Strauß, Winterstein

So kam es im letzten Spiel gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene RW Neckar zu einem echten Finale um den Gruppensieg an diesem Tag.Trotz des Wissen, dass die ersten beiden Mannschaften bereits die zweite Runde der Qualifikation erreicht hatten, gab dies dem Siegeswillen der Jungs keinen Abbruch.
Die starke körperliche Überlegenheit der Gäste wurde durch Aggressivität und Einsatz wettgemacht.
Über die bewegliche Abwehr und schön herausgespielte Angriffe konnte über 4:1 und 7:3 ein Vorsprung herausgespielt werden.
Im Tor zeigten im Wechsel Zurek und Lorenz ebenfalls Ihre Klasse.
Erst als beim Stand 9:7 der Gegner nochmals Morgenluft witterte musste durch eine Auszeit nochmals nachjustiert werden.
Diese zeigte umgehend Ihre Wirkung und spätestens beim 13:9 zwei Minuten vor dem Ende war dann die Entscheidung gefallen.
So konnte das Ergebnis bis zum Endstand von 14:10 noch verwaltet werden.

Es spielten:
Im Tor: Bühler, Lorenz, Zurek
Schmid, Stier, Bausch (7), Rösch (4), Haupt , Steck, Beuerle (1), Pressmar, Strauß (2/1), Winterstein

In der zweiten Qualifikationsrunde geht es kommendes Wochenende dann wieder im Turniermodus gegen die anderen Gewinner der Ersten Runde + Absteiger aus der BWOL-Quali um den Einzug in die Württembergliga.
Die Jungs sind heiß und wollen auch in der zweiten Runde Ihr können unterbeweis stellen.
Mit dem gleichen Einsatz, Teamgeist und Siegeswillen können Sie auch dort bestehen.

Genauere Infos über den Austragungsort und die Anspielzeiten werden kurzfristig online bekanntgegeben.

Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Jungs sehr freuen!

Einladung Hauptversammlung SG KuGi

Sehr geehrte Handballfreunde und Handballfreundinnen,
am Dienstag, 17.05.2022, findet im Clubhaus in Gingen die Hauptversammlung der SG-Kuchen-Gingen statt.
Beginn: 20.00 Uhr
Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Berichte
    a. Protokollbericht HV 26.03.2021
    b. Kassenbericht
    c. Kassenprüfungsbericht mit Entlastung Kassier
    d. Bericht Jugendleiter
    e. Bericht SG-Vorsitzender
  3. Entlastung des SG-Vorstandes
  4. Wahlen
    a. 1. Vorsitzender
    b. 3. Vorsitzender
    c. Jugendleiter Team
    d. Beisitzer
    e. Schriftführer
    f. Schiedsrichterobmann
  5. Anträge
    Anträge sind bis spätestens 13.05.2022 schriftlich beim 1. Vorsitzenden
    Martin Geiger, Karlstraße 13, 73329 Kuchen einzureichen.

    Zu dieser Hauptversammlung laden wir sämtliche Trainer-innen, aktiven Spieler-innen, sowie alle Interessierten Mitglieder der beiden Hauptvereine recht herzlich ein und bitten um vollzähliges Erscheinen.

    Martin Geige

Einladung Hauptversammlung Förderverein

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,
am Dienstag, 17.05.2022, findet im Clubhaus in Gingen die Hauptversammlung des Förderverein SG KuchenGingen Handball statt.
Beginn: 19.00 Uhr
Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht 1. Vorstand
    a. Bericht Kassier
    b. Bericht Kassenprüfer sowie Entlastung Kassier
  3. Entlastung Vorstand
  4. Wahlen
    a. 2. Vorsitzender auf 1 Jahr
    b. Schriftführer auf 1. Jahr
  5. Anträge
  6. Verschiedenes
    Anträge sind bis spätestens 14.05.2022 schriftlich beim 1. Vorsitzenden
    Uwe Hagmann, Brunnenstraße 59, 73333 Gingen einzureichen.
    Zu dieser Hauptversammlung laden wir sämtliche Mitglieder des Vereins recht herzlich ein und bitten um
    vollzähliges Erscheinen.

    Uwe Hagmann

Altpapier-Bring-Sammlung!🔵🔴

Am Samstag, den 21.05.2022, wird die Handballabteilung der SG Kuchen-Gingen eine erneute Altpapier-BRING-Sammlung durchführen. Es werden wieder auf dem Parkplatz an der Hohensteinhalle Container aufgestellt. Alle Einwohner werden gebeten, ihr Altpapier selbst bis zur Hohensteinhalle zu bringen. Dort stehen Helfer aus der Handballabteilung bereit, um ihnen bei der Entladung ihres Fahrzeuges zu helfen. Die Sammlung beginnt um 08:30 Uhr und endet um 14:00 Uhr.

Die Handballabteilung bedankt sich bereits im Voraus für die Nutzung des Angebots und die Unterstützung in gewohnter Art und Weise.

Sollten Sie aus einem besonderen Grund nicht in der Lage sein, das Altpapier am Samstag zur Hohensteinhalle zu bringen, holen wir dieses ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung auch gerne bei Ihnen zuhause ab! Bitte stellen sie das Altpapier in diesem Fall ab 9:00 Uhr gebündelt und abholbereit vor die Türe! Vielen Dank.

Anmeldung für die Abholung bitte bis spätestens 20.05.2022/16.00 Uhr unter Telefon 07162-946050

Erster Ku-Gi „Trainigs-Day“ ein voller Erfolg!

Durch die neu ins Leben gerufenen zusätzlichen Einheiten welche 2x im Monat am Samstag Vormittag stattfinden werden,

wird den Kindern und Jugendlichen intensiver und gezielter die Möglichkeit gegeben Trainingsinhalte zu vermitteln und individuelle Fähigkeiten zu verbessern. 

Hierzu werden Sie entsprechend Ihrer Altersgruppe aufgeteilt und die Übungen an die Kinder und Jugendlichen individuell angepasst.

Bei der ersten Ausgabe am Samstag 07.05 waren in der ersten Gruppe der E- bis C-Jugend 29 Teilnehmer/innen und in der zweiten Gruppe B- und A-Jugend 18 Teilnehmer/innen zu verzeichnen

Nach einem kurzen gemeinsamen Warmmachen wurden die Teilnehmer/innen in jeweils 3 Gruppen aufgeteilt wo jeweils ca. 20min lang gezielt auf Themen wie Koordination, Kräftigung, Wurftechnik oder Abwehrverhalten eingegangen wurde.

Zum Abschluss wurde dann in einem kleinen Spiel noch versucht die gelernten Fähigkeiten gleich umzusetzen.

Wir hoffen, dass auch die nächsten Termine so zahlreich in Anspruch genommen werden um die Fähigkeiten unserer Kinder und Jugendlichen weiter langfristig zu verbessern.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Trainerteam für die Organisation und Umsetzung, sowie die tatkräftige Mithilfe aktiver Spieler. 

Der nächste geplante Termin ist der 21.05.

Alle weiteren Termine und Updates unserer „Ku-Gi Trainingsdays“ findet Ihr immer auch online und auf unserer Hompage sg-kugi.de

M1 HSG Oberkochen/Königsbronn – SG KuGi

KuGi mit Niederlage in letztem Saisonspiel

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen haben ihre Saison mit einer Niederlage beenden müssen. Beim Tabellennachbarn HSG Oberkochen/Königsbronn verlor die Mannschaft von Trainer Schraml mit 35:29.Erneut reiste die SG mit sehr dünner Personaldecke an. Dubrowitsch fehlte verletzt, Freichel, Schäffner, Priester und Becker gingen angeschlagen in die Partie. Auch Trainer Schraml stand aufgrund privater Verpflichtungen nicht zur Verfügung und wurde vom Gespann Hagmann/Elischer vertreten. Den besseren Start in die Partie erwischten die Hausherren, die mit viel Druck in die Partie kamen. Nach drei Minuten stand es 3:0 für Oberkochen, ehe Freichel das Spielgerät erstmals im Gehäuse der Gastgeber unterbringen konnte. Im Anschluss kämpfte sich die SG in die Partie und übernahm durch gute Abwehrarbeit langsam das Zepter. Beim 5:5 konnte Freichel, der erneut eine starke Leistung zeigte, erstmals ausgleichen und zwei weitere Treffer von Scibik und Freichel bedeuteten die erste Führung für die SG. Scibik und Ambrosch trafen zum 8:9, doch die SG konnte die starke Phase nicht konservieren und stellte sich durch unkonzentrierte Abschlüsse und technische Fehler selbst ein Bein. In die Pause ging es mit einem unnötigen 15:13-Rückstand.Im Anschluss an die Pause zeigte sich die SG dann konzentrierter. Zunächst traf Freichel zum 15:14, zwei schnelle Treffer von Ambrosch und Zasada markierten dann den erneuten Ausgleich. Es folgte eine zerfahrene Phase beider Mannschaften, die immer wieder mit Schiedsrichterentscheidungen haderten und so viel Stückwerk auf beiden Seiten angesagt war. Bis zur 50. Spielminute blieb das Spiel ausgeglichen, dann musste die SG aufgrund des dünnen Kaders langsam federn lassen und die Gastgeber drängten mit aller Macht auf den Sieg. Insbesondere in der Abwehr hatte die SG nichts mehr zu entgegnen und musste zudem mehrere einfache Ballverluste verkraften, die in Gegenstoßtoren mündeten. Unrühmlicher Höhepunkt der Partie war die Rote Karte gegen Abwehrchef Eckardt auf Seiten der Gastgeber, der Ambrosch zwei Minuten vor Saisonende in der Luft rüde attackierte und außer Gefecht setzte. So setzte sich die HSG am Ende aufgrund des längeren Atems mit 35:29 durch.

Am Ende einer langen Saison steht für die SG damit voraussichtlich ein fünfter Tabellenrang. Nach vier Niederlagen zu Saisonbeginn sah es dabei zunächst lange Zeit schlecht für die Mannen von Trainer Schraml aus. Doch mit zunehmender Dauer wuchs die Mannschaft zu einer echten Einheit zusammen und teilweise auch über sich hinaus. Höhepunkt der Saison war dabei sicherlich der Sieg über Aufsteiger Treffelhausen. Der fünfte Rang ist damit der Lohn für ein Jahr harter Arbeit und ein Beweis dafür, dass der Trend auch im Hinblick auf die kommende Saison in die richtige Richtung zeigt.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Salvaggio im Tor; Schäffner (4), Priester, Freichel (10/4), Scibik (6), Fetzer (1), Franzisi (3), Ambrosch (3), Becker, Zasada (2)

Zeitstrafen: HSG Oberkochen/Königsbronn 7, SG Kuchen-Gingen 6

Rote Karte: Eckardt (HSG Oberkochen/Königsbronn, grobes Foulspiel)

Siebenmeter: HSG Oberkochen/Königsbronn 6/6, SG Kuchen-Gingen 6/4

Zuschauer: 175

M1 SG KuGi – TSV Heiningen 2

KuGi krönt perfektes Wochenende

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen setzten auch im Rückspiel gegen den TSV Heiningen 2 ihre Siegesserie fort. Nach dem Sieg in Heiningen am Freitagabend konnten die Schützlinge von Trainer Schraml auch das zweite Duell innerhalb von 48 Stunden mit 25:21 für sich entscheiden.
Beiden Mannschaften merkte man die schweren Beine zu Beginn an. Den besseren Start erwischten dabei die Gastgeber, die über schnelle Gegenstoßtore nach Ballgewinnen in der Abwehr über Priester früh mit 3:2 in Führung gehen konnten. Bis zum 6:6 verlief die Partie ausgeglichen, dann zog die SG nach einer Auszeit erstmals davon. Ambrosch, ein Doppelschlag von Becker und Schäffner stellten auf 10:6 und ließen Stimmung in der gut besuchten Hohensteinhalle aufkommen. In den zehn Spielminuten vor der Pause verwaltete die SG dann die Führung, ohne aber weiter davonziehen zu können.
Dies holte die Mannschaft von Trainer Schraml direkt im Anschluss an die Halbzeit nach. Freichel per Siebenmeter, Fetzer und Scibik stellten auf 15:9 und damit erstmals auf sechs Tore Differenz. Heiningen stemmte sich im Anschluss gegen die drohende Niederlage und kam beim 18:15 nochmals in Schlagdistanz (45.). Im Anschluss konnte die SG nochmal einen Gang höher schalten und mit einem Dreierpack von Scibik, Priester und Fetzer im Gegenstoß den alten Vorsprung wiederherstellen. Das 21:15 war gleichzeitig auch die Vorentscheidung, in den letzten zehn Spielminuten konnte die SG ihre Souveränität zeigen und das Spiel Schlussendlich mit 25:21 gewinnen.

Am Ende eines sehr erfolgreichen Wochenendes mit zwei Siegen gegen den Tabellendritten rangiert die SG damit weiter auf Rang vier, zwei Punkte hinter dem Führungstrio um Treffelhausen, Bartenbach und Heiningen. Kommendes Wochenende steht dann das letzte Saisonspiel bevor, dann ist die SG zu Gast bei der HSG Oberkochen/Königsbronn. Anspiel in der Herwartsteinhalle ist am Samstagabend um 20:30 Uhr.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Rus im Tor; Schäffner (1), Pozan (1), Priester (4), Freichel (5/3), Scibik (3), Fetzer (4), Ambrosch (3), Becker (3), Dubrowitsch, Zasada (1)

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 4/3, TSV Heiningen 2 3/1

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen: 1 (Pozan), TSV Heiningen 2: 3