Monat: April 2022

M1 SG KuGi – HSG Oberkochen/Königsbronn

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten am vergangenen Wochenende einen weiteren Sieg feiern. Gegen den Tabellennachbarn HSG Oberkochen/Königsbronn feierte die Mannschaft von Trainer Schraml einen wichtigen 28:24 Heimerfolg.
Die Gäste eröffneten die Partie mit dem schnellen 1:0, welche umgehend von einem Freichel-Doppelschlag gekontert wurde. Das 2:1 stellte die erste Führung dar, die die SG bis zum Ende nicht mehr abgeben sollte. Von Beginn an stellte die SG eine griffige Abwehr, die den athletischen Rückraum der Gäste vor einige Herausforderungen stellte. Über Scibiks 4:3 zog die SG davon und konnte die Führung bei Beckers 8:5 erstmals auf drei Tore ausbauen. Wiederholt zeigte die SG aber auch Schwächen in der Chancenverwertung und ließ einige gute Einwurfmöglichkeiten liegen, was dazu führte, dass die Gäste den Anschluss nicht verpassten. Mit 13:10 ging es in die Kabinen.
Direkt im Anschluss an die Pause gelang den Gästen wiederum der Anschluss zum 13:11, doch insbesondere Priester fuhr in der Folge auf der vorgezogenen Abwehrposition seine Tentakeln aus, ihm gelangen mehrere Steals, die in einfachen Gegenangriffen mündeten. Dennoch, mehr als vier Tore Vorsprung konnte die SG trotz eines stark aufgelegten Scibiks nicht herausspielen, gegen Mitte der zweiten Halbzeit gelang den Gästen sogar wiederum der Anschluss. In der Schlussphase präsentierte sich die SG dann weiter konsequent in der Abwehr und nutzte endlich auch die sich bietenden Chancen. Über Freichels 23:19 setzte sich die SG als es darauf ankam nochmal entscheidend ab und lief so dem wichtigen Heimsieg entgegen, der schlussendlich gebührend gefeiert wurden. An dieser Stelle auch noch einen Dank an das Schiedsrichtergespann Terbeck/Puhane, die am vergangenen Samstag die letzte Partie ihrer Laufbahn bestritten und das Spiel hervorragend im Griff hatten.
Mit dem Sieg schiebt sich die SG damit in der Tabelle vorbei an der HSG und belegt aktuell den vierten Tabellenrang. Kommendes Woche steht dann ein Doppelschlag gegen den TSV Heiningen 2 bevor, zunächst gastiert die SG am Freitagabend um 20:30 Uhr in der Voralbhalle und zwei Tage später empfängt die SG denselben Gegner zum Nachholspiel, Anspiel ist am Sonntagabend um 17:00 Uhr in der Hohensteinhalle.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Rus, Salvaggio im Tor; Schäffner, Pozan (1), Priester (2), Freichel (6/2), Scibik (4), Fetzer (2), Franzisi (1), Ambrosch (4/2), Becker (6), Dubrowitsch (2)

Zeitstrafen: 6 (2 x Pozan, 2 x Dubrowitsch, Scibik, Ambrosch)

M1 SG KuGi – TSG Schnaitheim

Niederlage vor heimischem Publikum.

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen haben am Dienstag ihr Nachholspiel gegen die TSG Schnaitheim verloren. Die Mannschaft von Trainer Schraml unterlag mit 31:33.Erneut war das Improvisationstalent von Trainer Schraml gefragt. Freichel konnte berufsbedingt nicht teilnehmen, dafür stand erneut Pozan als Aushilfe bereit. Die SG erwischte einen Start nach Maß, Priester traf im Gegenstoß zum 1:0, welches von den Gästen noch ausgeglichen werden konnte. Im Anschluss aber zündete die SG den Turbo und stellte nach Toren von Ambrosch und Priester auf 5:1. Im Anschluss kamen die Gäste besser in die Partie und konnten bis auf 7:6 aufschließen. Die SG zeigte in der Phase insbesondere im Angriffsspiel zu wenig Konsequenz im Torabschluss und hatte so selbst großen Anteil daran, dass das Spiel wieder eng wurde. Im Anschluss zeigte vor allem Scibik auf der rechten Rückraumposition sein Können und tankte sich mehrfach durch die Abwehrreien der Gäste. Die SG zig so wieder davon und stellte innerhalb von wenigen Minuten auf 14:8. Typisch für das Spiel waren dann die Ereignisse bis zur Halbzeit – erneut scheiterte die SG im Angriffsspiel, produzierte technische Fehler und musste die TSG bis zur Pause auf 16:13 aufschließen lassen.

Den ersten Treffer der zweiten Halbzeit erzielten die Gäste, die auf 16:14 aufschließen konnten. Scibik, der am Ende auf 11 Tore kommen sollte, beruhigte mit einem weiteren Durchbruch die Gemüter, doch die Gäste witterten Morgenluft und kämpften um jeden Ball. Eine Abwehrumstellung zeigte zudem Wirkung und verlangsamte den Spielfluss der SG spürbar. Beim 21:21 konnten die Gäste erstmals ausgleichen, Scibik hielt als Alleinunterhalter im Angriff dagegen uns riss die Führung wieder an sich. Bis zur 50. Spielminute blieb die Partie umkämpft, dann erzielten die Gäste mit dem 27:28 ihre erste Führung (52.). Die SG hielt dagegen, glich durch Scibik und im weiteren Verlauf durch Becker aus, doch mit einfachen technischen Fehlern, Fehlwürfen und Ballverlusten in der Schlussphase ebnete die SG am Ende den Gästen den Weg. Vom 30:30 zogen die Gäste bis zur 59. Spielminute auf 30:33 davon und sicherten sich so den Sieg. Schlusspunkt der Partie war dann noch eine Rote Karte gegen Ambrosch und seinen Gegenspieler, die beide nach einem 1 gegen 1 Duell mit anschließendem Austausch von Nettigkeiten hinausgestellt wurden.

Mit der Niederlage bleibt die SG auf Tabellenrang 4, vergrößert aber den Rückstand auf die ersten Plätze. Nach dem Osterwochenende stehen dann die beiden Nachholspiele gegen Heiningen an.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Rus im Tor; Schäffner (4/1), Pozan, Priester (3), Scibik (11), Fetzer, Franzisi (2), Ambrosch (9), Becker (2), Dubrowitsch, Zasada

M1 TV Brenz – SG KuGi

Zittersieg beim TV Brenz
Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten am vergangenen Wochenende einen weiteren Sieg feiern. Das 20:23 beim TV Brenz mussten sich die Schützlinge von Trainer Schraml allerdings hart erarbeiten. 
Beide Mannschaften erwischten einen holperigen Start in die Partie. Der erste Treffer fiel nach mehreren Fehlversuchen auf beiden Seiten erst in der vierten Spielminute, die SG ließ sich sogar acht Minuten Zeit, bevor Tim Schäffner den Ausgleich zum 1:1 markierte. Freichel ließ das 1:2 folgen, doch von Spielfluss war zumindest auf Seiten der SG noch nicht zu reden. Zu schwer tat sich der SG-Angriff mit der 6:0-Abwehr der Gäste, die im richtigen Moment herausrückte und den Spielfluss unterbrechen konnte. Zudem hatten die Schützen der SG ihre Probleme mit der Chancenverwertung. Einzig Kautzmann im Tor knüpfte an seine starken Leistungen der letzten Wochen an und sorgte mit seinen Paraden dafür, dass sich die SG dann Mitte der ersten Hälfte zum ersten mal etwas absetzen konnte. Beim 5:5 (18.) war die Partie noch ausgeglichen, im Anschluss sorgte ein 5:0-Lauf der SG für einen 5:10-Vorsprung (25.). Beim 7:11 wurden dann die Seiten gewechselt. Trotz der guten Defensivarbeit nahm sich die SG dann für die zweite Halbzeit vor, die ausbaufähige Leistung in der Offensive weiter zu verbessern. Zu Beginn der zweiten Hälfte mussten die Gäste dann erstmal federn lassen, zwei schnelle Treffer der Gastgeber vom TV Brenz ließen den Tabellenzehnten Morgenluft schnuppern. Freichel beruhigte dann die Nerven mit einem Doppelpack, bevor Becker und ein weiterer Doppelschlag von Ambrosch den Spielstand auf 16:9 stellten. Die SG schien damit schon auf der Siegerstraße eigebogen, ließen die Spannung aber deutlich zu früh fallen und mussten nach einer weiteren Phase mit vielen technischen Fehlern, Ballverlusten und Fehlwürfen mit ansehen, wie die Gastgeber die Gunst der stunde nutzten und bis auf 16:17 aufschließen konnten. Im entscheidenden Moment kam die SG dann aber wieder zu sich und besann sich auf die Grundtugenden in der Abwehr, die in mehreren Ballgewinnen resultierte. Priester konnte so im Gegenstoß das richtige 16:18 erzielen, Freichel und Pozan, der erneut aushilfsweise zur Verfügung stand, stellten kurz darauf auf 16:20 und brachten die SG wieder mit 4 Toren in Führung. Bei noch sieben verbleibenden Spielminuten ließ sich die SG das Spiel dann nicht mehr nehmen und gewann schlussendlich mit 23:20 gegen den TV Brenz, der das gesamte Spiel über nicht aufgab und an seine Chance glaubte. 

Mit dem Sieg springt die SG nun auf Tabellenrang vier, in Schlagdistanz zum TSV Bartenbach und dem TSV Heiningen auf den Plätzen zwei und drei. Bereits am kommenden Dienstag geht es für die SG weiter, zu Gast ist die TSG Schnaitheim im Nachholspiel. Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Hohensteinhalle in Gingen. Auch unter der Woche sorgt die SG dabei für das leibliche Wohl, für Sponsoren, Freunde, Zuschauer und Akteure wird neben der üblichen Bewirtung auch eine Bar aufgebaut.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Rus, Salvaggio im Tor; Schäffner (2), Pozan (1), Priester (1), Freichel (6), Scibik (2), Franzisi (1), Ambrosch (6/4), Becker (2), Dubrowitsch (2), Zasada

Zeitstrafen: TV Brenz 3, SG Kuchen-Gingen 1 (Pozan)

Siebenmeter: TV Brenz 1/1, SG Kuchen-Gingen 5/4Zuschauer: 150

M1 SG KuGi – TV Steinheim 2

KuGi zurück auf der Siegerstraße.

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten am vergangenen Wochenende einen weiteren Sieg einfahren. Gegen die Gäste vom TV Steinheim 2 gewann die Mannschaft von Trainer Schraml mit 30:22.Nachdem die Partie vor Wochenfrist gegen Heiningen aufgrund der Personalsituation verschoben werden musste, konnte Trainer Schraml diese Woche zumindest auf einen spielfähigen Kader zurückgreifen. Unterstützt wurde die Mannschaft dabei von Cetin Pozan, der aushilfsweise zur Verfügung stand, zudem konnten Freichel und Becker wieder mitwirken.
Die Gäste eröffneten die Partie mit dem ersten Treffer, der umgehend von Freichel und Schäffner gekontert wurde. In den ersten zehn Spielminuten legte die SG jeweils vor, die Gäste zogen im Gegenzug nach. Defensiv präsentierte sich die SG noch zu anfällig, Steinheim kam vor allem über die Mitte mit Schlagwürfen am Mann zu Torerfolgen, zudem präsentierte sich Kautzmann in blendender Verfassung und entschärfte mehrere freie Würfe. Nach zehn Spielminuten konnte die SG sich durch Treffer von Freichel, Ambrosch und dem starken Schäffner beim 8:5 erstmals einen nennenswerten Vorsprung erspielen, der in der Folge dann auch weiter ausgebaut werden konnte. Im Angriffsspiel zeigte sich die SG dabei nicht immer konsequent und leistete sich mehrere technische Fehler, doch insbesondere die Torhüterleistung und die inzwischen kompakter agierende Abwehr machten den Unterschied, sodass beim 15:10 die Seiten gewechselt werden konnten.

Das Bild setzte sich in der zweiten Spielhälfte fort, in der nun auch der Rückraum mit Freichel und Scibik zu seiner gewohnten Durchschlagskraft fand. Steinheim versuchte, mit Manndeckungen und offensiven Abwehrvarianten wieder Zugriff aufs Spielgeschehen zu bekommen und steckte über die gesamte Partie hinweg nicht auf. Dennoch gelang es den Angreifern der SG immer öfter, die vorhandenen Lücken zu nutzen und dann entweder direkt oder über anschließende Siebenmeter, den Vorsprung auszubauen. Zudem knüpfte Salvaggio nahtlos an Kautzmanns Leistung in der ersten Spielhälfte an und brachte die gegnerischen Schützen mit vielen Paraden zur Verzweiflung. In Spielminute 53 krönte Pozan dann sein Comeback mit einem Treffer von außen, dem er noch zwei weitere vom Kreis folgen ließ. Den Schlusspunkt setzte dann Scibik, der mit der Schlusssirene einen sehenswerten Kempa-Treffer nach Zuspiel von der Außenposition erzielte.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Salvaggio, Rus im Tor; Schäffner (5), Pozan (3), Freichel (11/3), Scibik (5), Franzisi, Ambrosch (4), Becker (1), Dubrowitsch (1), Zasada

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen: 1 (Scibik), TV Steinheim 2: 1

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen: 5/3, TV Steinheim 2: 3/2