Monat: November 2021

M1 TV Steinheim 2 – SG KuGi

Sieg in Steinheim

Steinheim. Die Berzirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten am vergangenen Wochenende beim TV Steinheim 2 mit 33:27 gewinnen. Vor allem in der Crunch-Time zeigte sich die SG nervenstark und setzte damit den Aufwärtstrend fort. 

Die Vorzeichen verhießen nichts Gutes, Trainer Nico Schraml stand für die Auswärtspartie bei der Verbandsliga-Reserve am Albuch nur ein dezimierter Rumpfkader zur Verfügung. Neben Marco Haas, der sich nach einer Schulterverletzung aus dem Spiel gegen Bartenbach leider einer OP unterziehen musste und damit den Rest der Saison ausfällt, stand kurzfristig auch Becker aufgrund einer Erkältung nicht zur Verfügung. Auch Schraml selbst fiel am Spieltag aus gesundheitlichen Gründen aus und so traten acht Feldspieler, drei Torhüter und Aushilfscoach Martin Geiger die Reise in die Wentalhalle an. Die Favoritenrolle hatten damit die Gastgeber inne, die sich die Rolle auch selbst zuschrieben. 

Dem Spiel der SG, die sich dann quasi von selbst aufstellte, merkte man dies allerdings nicht an. Den ersten Nadelstich setzte Kautzmann, der in der ersten Aktion des Spiels einen Siebenmeter parieren konnte und sich im Gedächtnis der Gastgeber als sicherer Rückhalt einbrannte. Freichel und Ambrosch eröffneten dann die Partie und stellten auf 0:2. Die Anfangsphase verlief recht ausgeglichen und bis zum 6:6 konnte sich keine Mannschaft absetzten. Dann rührte die SG in der Abwehr allmählich Beton an und Steinheim hatte zunehmend Probleme gegen den massiven 6-0 Riegel. Schnelle Tore von Schäffner, Franzisi, Scibik und Dubrowitsch ließen ein 6-9 auf der Anzeigetafel aufleuchten und brachten die SG damit erstmals mit drei Toren in Führung (15.). Steinheim hielt dagegen, doch die gute Abwehrarbeit ermöglichte es der SG immer wieder, leichte Bälle zu gewinnen und so die Führung auszubauen. Bei Fetzers 10:15-Führung wuchs der Vorsprung erstmals auf fünf Tore an (23.). Aufgrund einiger technische Fehler gegen Ende der starken ersten Halbzeit wurden dann die Seiten beim Spielstand von 23:17 gewechselt. 

In der zweiten Halbzeit stellte Steinheim dann auf eine offensive 3-2-1 Abwehrvariante um, mit der die SG zunächst arge Probleme hatte, weiterhin im Spielfluss zu bleiben. Im Angriff wurden wiederum viele technische Fehler begangen, aber auch einfache Fouls nicht gepfiffen. Steinheim konnte so bis zum 16:18 aufschließen, bevor Ambrosch und Schäffner mit zwei schnellen Toren wieder auf 16:20 stellten und den alten Abstand wiederherstellten. Garant hierfür war wiederum die Abwehr, die im Verbund mit Torhüter Kautzmann die Angreifer immer wieder vor Herausforderungen stellte und so viel Stabilität ins Spiel der SG brachte. Bis zur 45. Spielminute hielt der Vorsprung, dann bäumten sich die Gastgeber vom Albuch nochmal auf und konnten bis zur 50. Spielminute auf 26:27 herankommen. Es war angerichtet für die Crunch-Time – in der die SG unter Anbetracht aller Umstände über sich hinauswuchs. Nach Ambroschs 26:28 schwor sich die Mannschaft in der anschließenden Auszeit nochmal ein und zeigte dann die größte Geschlossenheit, als es wirklich drauf ankam. Die Abwehr stand wie eine Mauer und war in den folgenden Minuten unüberwindbar für die Gegner, im Angriff nutzten dann Freichel, Schäffner im Gegenstoß und Dubrowitsch vom Kreis die sich bietenden Chancen. 26:31 bei noch drei verbleibenden Minuten – der Deckel war drauf und die SG stimmte sich mit den abschließenden Toren zum 27:33-Endstand langsam darauf ein, einen äußerst wertvollen und hochverdienten Sieg des Willens über einen schlagbaren Gastgeber zu feiern. 

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Rus, Salvaggio im Tor; Schäffner (5), Ambrosch (9/1), Freichel (6), Scibik (4), Fetzer (1), Franzisi (4), Dubrowitsch (3), Zasada (1)

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen: 2 (Freichel, Zasada), TV Steinheim 2: 1 Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen: 2/1, TV Steinheim 2: 7/5

B-Jugend mJB-BQ1-4 SG LTB – SG Kuchen-Gingen: 11:39 (5:21)


Einen überragenden Sieg unserer B-Jugendlichen mit ihrem Trainer Boris Ambrosch konnte man
am vergangenen Samstag in Böhmenkirch bestaunen. Zu Beginn versuchte der Gastgeber dage-
genzuhalten bis zum Spielstand von 2:4 nach 5 Minuten. Dann zog die SG Ku-Gi imposant davon
auf 2:10 nach 13 Minuten. Ein starker Angriff und eine gute Defensive konnte den Spielstand auf
5:21 zur Halbzeit hochschrauben. Nach der Pause ging es unverändert weiter, auch wenn sich der
ein oder andere Fehler bei den zahlreichen Gegenstößen einschlich. Die konstant gute Leistung
des Teams trägt dazu bei, dass man in der Quali-Runde im 5. Spiel ungeschlagen bleibt.
Für die SG Ku-Gi spielten: Ruben Bühler (Tor), Leonard Lorenz (Tor), Lukas Schmid (2), Simon
Stier, Luis Bausch (16), Jacob Rösch (6), Danny Haupt, Patrice Frey (2), Lasse Steck (10), Moritz
Heinrich (1), Leonard Pressmar, Joel Winterstein (2)

C-weiblich HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf – SG Ku/Gi 4:17

Voll besetzt konnten unsere Mädels am Samstag bei der HSG Wi/Wi/Do antreten und die Tabellenführung verteidigen. Die Mannschaft konnte sich von Anfang an behaupten und lag nach 13 Minuten mit 0:7 vorn ehe die HSG zum ersten Torerfolg kam. Mit einer guten Abwehrleistung und immer wieder schnell vorgetragenen Pässen konnten die Mädels über ein 2:10 in der Halbzeit auf ein 2:13 in der 31. Minute davonziehen. Am Ende stand ein 4:17 auf der Anzeigetafel und die Mädels konnten einen verdienten Sieg feiern. Gute Besserung wünschen wir unserer Nr. 6 Marie Schmid, die leider in der ersten Halbzeit verletzt ausscheiden musste.

Die Mannschaft hat nun eine Woche spielfrei bevor es dann am 28.11.2021 beim letzten Spiel in heimischer Halle gegen den TV Altenstadt darum geht, die Vorrunde mit der Tabellenführung abzuschließen.

Es spielten: Mia Gaspar (Tor), Esra Atabey (4), Sude Dogac, Marie Schmid, Esma Atabey (2), Nelly Muckert, Sina Hofmann (3), Leni Heinrich (2), Anne Jordan, Lara Hofmann (5/2), Helena Sannwald (1), Amelie Bausch, Angjelina Pjetraj, Laura Riker

M1 SG KuGi – TS Göppingen

KuGi mit erstem Saisonsieg

Gingen. Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen haben am Samstagabend ihren ersten Saisonsieg gefeiert. In der Gingener Hohensteinhalle bezwang die SG die Turnerschaft Göppingen deutlich mit 32:22.

Nach vier Niederlagen zu Saisonbeginn sollte endlich der erste Saisonsieg für die Mannschaft von Trainer Schraml erzielt werden. Beiden Mannschaften merkte man jedoch den Druck der schlechten Saisonstarts deutlich an. Viele technische Fehler und fahrige Abschlüsse prägten das Bild in den ersten Minuten, den ersten Treffer konnte Marc Becker per Siebenmeter erst in der vierten Spielminute erzielen. Zu Beginn der Partie stand die Abwehr der Gastgeber noch nicht sattelfest und musste immer wieder leichte Gegentore aus dem Rückraum oder über den Kreis hinnehmen. Bis zum 6:6 (10.) blieb die Partie ausgeglichen, dann fand auch die Hintermannschaft der SG langsam ins Spiel. Einige Ballgewinne und anschließende Gegenstöße später leuchtete ein 12:8 auf der Anzeigetafel, was unmittelbar in einer Auszeit der Gäste mündete. Aber die SG knüpfte direkt an und zeigte die beste Phase im gesamten Spiel, rührte in der Abwehr Beton an und verwandelte die Chancen im Angriff geduldig und konsequent. So konnte bis zur 21. Spielminute ein deutliches 17:10 herausgespielt werden. Im Anschluss konnte die Turnerschaft den Rückstand wieder etwas verringern, bevor Zasada in Unterzahl von Außen traf und Schäffner mit dem Halbzeitpfiff einen Rückraumwurf in den Winkel feuerte. So ging es mit einem beruhigenden Sieben-Tore-Vorsprung in die Kabinen.

Im Anschluss an die Halbzeit brauchte die SG wiederum einige Minuten, bis sie auf Betriebstemperatur war. Göppingen nutzte die Phase, um wieder auf fünf Tore aufzuschließen. Danach zündete insbesondere Scibik den Turbo und ließ die Göppinger Hintermannschaft mit seinen Durchbrüchen nach schnell vorgetragenen Angriffen alt aussehen. Drei Scibik-Tore in Folge führten zum 26:18, zumal auch die Torhüter Roman Rus und Calogero Salvaggio mehrere Bälle hielten. Spätestens mit Fetzers 28:18 (48.) war der Deckel drauf und es gab keine Zweifel mehr am späteren Sieger.

Nach vier Niederlagen in Folge zeigte die SG mit dem deutlichen Sieg eine Reaktion zur richtigen Zeit. Kommende Woche soll daran angeknüpft werden, dann ist die SG zu Gast beim TSV Bartenbach.

SG Kuchen-Gingen: Salvaggio, Rus, Kramer im Tor; Schäffner (2), Priester (1), Ambrosch (3), Haas (4), Freichel (4), Scibik (4), Fetzer (1), Franzisi (2), Becker (8/4), Dubrowitsch, Zasada (3)

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 4/4, Turnerschaft Göppingen 4/5

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen 3 (Priester, Ambrosch, Haas), Turnerschaft Göppingen 4

F1 TSV Dettingen/A – SG KuGi 10:23 (6:4)

Nach dem guten Saisonstart in Giengen/ Benz und der deutlichen Niederlage gegen Bargau/Bettringen ging es für die Frauenmannschaft der SG zum TSV Dettingen.

Unser Mannschaft ging begann in der Offensive nervös und unsicher, ging nicht entschlossen in die Zweikämpfe und war auch sehr ungenau in den Abschlüssen. Zum Glück kämpfte man in der Abwehr, trotz vieler Ausfälle, sehr gut und konnte so das Ergebnis zur Halbzeit noch zuversichtlich gestalten.

Nach der Pause kam das Team wie ausgewechselt zurück aufs Feld. Dettingen konnte noch 10 min mithalten, jedoch war hier schon zu erkennen, dass die Frauen gewillt waren extrem aufs Tempo zu drücken. So konnte aus einem 9 : 5 Rückstand schnell ein  9 :10 herausspielen.

Mit dem 10:12 konnten die Gastgeber noch einmal herankommen. Von da an nagelte Nadine das Tor zu. Die Ballgewinne wurden durch schnelle Gegenstöße jetzt entschlossen genutzt und auch erfolgreich abgeschlossen.  Dadurch gewann auch der Angriff an Sicherheit und die Lücken in der gegnerischen Abwehr wurden zielgerichtet genutzt. Unsere Mannschaft spielte sich in einen Rausch und überrollte den Gegner in den letzten 20 Minuten komplett und konnte so einen deutlichen 10:23 Sieg herausspielen.

Jetzt gilt es diese Euphorie für das nächste Spiel gegen die HSG WiWiDo zu kompensieren, damit auch dieses Spiel am 14.11. erfolgreich gestaltet werden kann.

Es spielten: Nadine Akwa Mambi im Tor, Jessica Lander (2), Elif Atabey, Melissa Kuhn (5), Selima Budimir (1), Elisa Hoppe (4), Elena Wachter (5), Annalena Frieß (2), Laura Staudenrauß (2), Carolin Brentrup (2)

M1 TV Treffelhausen – SG KuGi

KuGi mit Niederlage in Treffelhausen

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen mussten am vergangenen Wochenende eine Niederlage gegen den TV Treffelhausen hinnehmen. In einem lange Zeit engen und umkämpften Spiel hatte der Tabellenführer den längeren Atem und gewann schließlich mit 31:23.

Die SG kam dabei besser aus den Startlöchern und konnte nach Freichels schnellem 0:1 auf 1:4 stellen. Treffelhausen hatte sichtlich Mühe mit der sehr kompakten und aggressiv auftretenden Defensive der Gäste, aus der viele Ballgewinne resultierten. Der KuGi-Mittelblock um Dubrowitsch und Freichel zeigte sich dabei als geschlossene Einheit. Erst nach zehn gespielten Minuten hatten sich die Gastgeber ins Spiel gekämpft und zeigten, warum sie derzeit zu den Favoriten der Liga gehören. Jeder Fehler im Angriff der SG wurde umgehend per Gegenstoß bestraft. Nach dem 4:4-Ausgleich entwickelte sich eine spannende und ansehnliche Partie mit zwei starken Abwehrreihen. Der Spielstand blieb bis zur Pause ausgeglichen, mit einem 11:10 für die Gastgeber ging es in die Kabinen. 

Im zweiten Durchgang konnte Treffelhausen mit schnellen Gegenstößen auf 14:11 erhöhen und damit erstmals eine drei-Tore-Führung herauswerfen. Die SG zeigte sich im Rückzugsverhalten zu langsam, zudem erhöhten die Gastgeber nochmals die Taktzahl und forcierten ihr Tempospiel nach Ballgewinnen. KuGi steckte aber nicht auf und konnte durch einen Doppelpack von Haas den 15:14-Anschluss herstellen. Bis zum 19:18 in der 45. Spielminute konnte die SG den Kontakt halten, im Anschluss brachte eine Abwehrumstellung der Gastgeber die Angriffsmaschine der SG ins Stocken. Die Folge waren weitere einfache Ballverluste im Angriff, die Treffelhausen zu schnellen Treffern nutzte. So musste die SG in den letzten fünfzehn Spielminuten doch abreißen lassen und sich schließlich mit 31:23 geschlagen geben. 

In Summe zeigte sich die SG im Vergleich mit den vorherigen Saisonspielen stark verbessert und konnte lediglich im Schlussabschnitt das hohe Tempo des Tabellenführers nicht mehr mitgehen. Daran gilt es bereits kommende Woche anzuknüpfen, dann ist die SG zu Gast beim TSV Bartenbach.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Salvaggio im Tor; Schäffner (2), Priester, Ambrosch (6), Dollinger, Haas (3), Freichel (2/1), Scibik (1), Franzisi (5), Becker (2), Dubrowitsch, Zasada (2)

Zeitstrafen: TV Treffelhausen 3, SG Kuchen-Gingen 5 (Freichel, Franzisi, Zasada, Scibik, Ambrosch)

Siebenmeter: TV Treffelhausen 7/7, SG Kuchen-Gingen 2/1

Zuschauer: 200