Monat: März 2022

M1 SG KuGi – TSV Bartenbach

Siegesserie gerissen
Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen mussten am vergangenen Wochenende eine Niederlage hinnehmen. Gegen den TSV Bartenbach unterlag die Mannschaft von Trainer Schraml mit 25:33. Vor Spielbeginn musste Trainer Schraml einige Anpassungen in der Aufstellung vornehmen. Die Personalsituation war angespannt, neben dem langzeitverletzten Haas fehlten Dubrowitsch, Zasada und Becker. Dafür standen Jan-Tobias Strauß, Lukas Staudenmaier, Linus Schnarrenderer und Christoph Kruschina als Aushilfe zur Verfügung und komplettierten den Kader.

Freichel eröffnete die Partie mit einem verwandelten Siebenmeter und zeichnete sich für die ersten drei Tore verantwortlich. Bereits zu Beginn wurde klar, dass ein intensives Spiel bevorsteht. Scibik traf nach einem Durchbruch zum 4:2, im Anschluss konnte Bartenbach mit drei Treffern in Folge die Führung erstmals übernehmen. Die neu formierte Abwehr zeigte sich über die gesamte Spieldauer hinweg zu anfällig für die athletischen Gegenspieler und hatte insbesondere im 1 gegen 1 zu oft das Nachsehen. Hinzu kam, dass die SG sich im Abschluss nicht konsequent genug zeigte und viele gute Einwurfmöglichkeiten liegen ließ. Über 5:8 setzte sich Bartenbach bis auf 6:10 ab. Trainer Schraml nutzte eine Gästeauszeit zur Abwehrumstellung und setzte fortan auf eine 5-1 Formation. Die Umstellung zahlte sich in der Folge aus, über Kruschinas 9:13 brachte ein 5:0-Lauf die SG wieder auf 13:13 heran. Mit 14:15 ging es in die Kabinen. Im Anschluss an die Halbzeitpause glich Priester erneut aus und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften mussten weiterhin viel für ihre Tore investieren, was langsam zu Abnutzungserscheinungen führte. Bis zu Scibik 21:21 blieb das Spiel ausgeglichen, dann musste Freichel verletzt vom Feld und Bartenbach gelang es in der Folge, noch einen Gang hoch zu schalten. Über 21:22 stellten die Gäste auf 22:25. Der SG fehlte in den letzten zehn Spielminuten die nötige Durchschlagskraft, zwischen Minute 45 und dem Spielende gelangen der Mannschaft von Trainer Schraml lediglich 4 Tore. Dies war schlussendlich auch ausschlaggebend für den letztlich recht hohen Sieg der Gäste, die sich mit 25:33 am Ende verdient feierten. Angesichts des Spielverlaufs fällt die Niederlage für die trotzdem SG einige Tore zu hoch aus. In der kommenden Woche wartet dann der nächste dicke Brocken auf die SG, die Mannschaft ist zu Gast beim TSV Heiningen. 
SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Rus, Salvaggio im Tor; Schäffner, Priester (3), Freichel (5/1), Scibik (4), Franzisi (1), Ambrosch (9/3), Strauß, Staudenmaier, Schnarrenberger, Kruschina (3)
Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen 4 (2 x Franzisi, Ambrosch, Kruschina), TSV Bartenbach 2
Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 5/4, TSV Bartenbach 3/2

M1 SG KuGi – Heidenheim SB

KuGi zittert sich zu Heimsieg

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen haben auch ihr nächstes Spiel gewonnen. Gegen den Heidenheimer SB gewann die Mannschaft von Trainer Schraml mit 29:25Nach dem Ausrufezeichen gegen Treffelhausen stand mit Heidenheim die Nächste Spitzenpartie bevor. Freichel eröffnete die Partie mit einem verwandelten Siebenmeter, bevor Heidenheim mit zwei verwandelten Gegenstößen in Folge seine Ansprüche untermauerte. Insgesamt zeigte sich die SG im Vergleich zur vorherigen Partie weniger dynamisch und weniger kompakt in der Abwehr, sodass die Gäste zunächst die Partie kontrollieren konnten. Den 2:4-Rückstand konnte Dubrowitsch vom Kreis ausgleichen, und nachdem Priester von außen zum 7:6 traf, hatte sich die SG einigermaßen in die Partie zurückgekämpft. Garant dafür war bereits zu Beginn Roman Rus im Tor, der den erkrankten Kautzmann vertrat und eine starke Leistung über die gesamte Spieldauer zeigte. Beim 10:8 konnte die SG den Vorsprung erstmals auf zwei Tore ausbauen, bevor Freichel und Fetzer mit einem Zwischenspurt auf 14:10 stellten. Typisch für die Partie war, dass die SG den erspielten Vorsprung kurzerhand durch leichtfertige Ballverluste und unkonzentrierte Abschlüsse aus der Hand gab – mit 14:12 ging es in die Pause.

Im Anschluss an die Pause verkürzte Heidenheim auf 14:13, ein weiterer Zwischenspurt ließ fünf Minuten später ein 18:13 auf der Anzeigetafel aufleuchten. Nach einer Auszeit stellte Heidenheim seine Abwehr auf eine offensive Variante um, die die Gäste wieder ins Spiel brachte. Grund dafür waren weiterhin viele unkonzentrierte Abschlüsse und Ballverluste, die in Gegentoren mündeten. Bis auf 21:19 konnten die Gäste aufschließen, ehe ein weiterer Zwischenspurt nach Toren von Fetzer und Freichel das 23:19 besorgten und die Nerven damit beruhigte. Erneut jedoch ließ die SG mit technischen Fehlern und Unkonzentriertheit zu, dass die Gäste aufschließen konnten – 24:22 (47.). Mit Anbruch der letzten Zehn Minuten besann sich die SG dann nochmals, nach Treffern von Freichel und Priester leuchteten erstmals fünf Tore Differenz auf der Anzeigetafel auf. In einer hektischen Schlussphase musste Freichel dann mit der dritten Zeitstrafe vom Feld, doch Ambroschs Treffer zum 28:23 stellte die Weichen endgültig auf Sieg.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Salvaggio im Tor; Priester (4), Freichel (9/1), Scibik (2), Fetzer (3), Franzisi (1), Ambrosch (8/4), Becker, Dubrowitsch (1), Zasada

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen 5 (3 x Freichel, Scibik, Ambrosch), Heidenheimer SB 4

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 5/5, Heidenheimer SB 4/3

Zuschauer: 55

M1 SG KuGi – TV Treffelhausen

KuGi mit Coup gegen gegen TabellenführerGingen.

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten am vergangenen Wochenende einen Coup feiern. Die Mannschaft von Trainer Schraml triumphierte in letzter Sekunde gegen den Tabellenführer TV Treffelhausen.Die Vorzeichen versprachen ein spannendes Spiel zweier formstarker Mannschaften. Der aktuelle Tabellenführer, seit 17 Partien ungeschlagen, trat beim tabellenfünften SG Kuchen-Gingen an, die mit sieben Siegen in Folge im Rücken ebenfalls mit breiter Brust auflaufen konnte.Die Gäste eröffneten die Partie mit einem erfolgreich verwandelten Siebenmeter von Kevin Nagel, die umgehend von Ambrosch ausgeglichen wurde. Beide Mannschaften starteten aufmerksam und gut vorbereitet in die Partie, mit leichten Vorteilen für die SG. Nach dem 3:3 stellten Scibik und Ambrosch mit einem Doppelschlag auf 5:3. In der Abwehr hatte die SG mit einer 5:1-Abwehrvariante einen effektiven Lösungsansatz gefunden, der die Gäste vor Herausforderungen stellte. Im Angriff dagegen scheiterte die SG in der Folge an der eigenen Chancenverwertung und am gut aufgelegten Gästetorwart. So wandelte Treffelhausen den Rückstand in eine 7:9-Führung. Die Partie blieb eng und umkämpft, drei SG-Tore in Folge bedeuteten die erneute Führung für die Mannschaft von Trainer Schraml, bevor es beim Stand von 12:12 in die Kabinen ging.

Die SG knüpfte nach der Pause nahtlos an die starke Leistung im ersten Durchgang an. Zasada traf vom Kreis zur erneuten Führung für die SG. Treffelhausen kam unterdessen nur schwer wieder in die Gänge, leistete sich überhastete Abschlüsse und zudem vernagelte Kautzmann sein Tor. Im Angriff legten Freichel und Scibik nach, gefolgt von einem weiteren Doppelschlag von Freichel und Ambrosch – 17:13. Bei vier Toren Vorsprung nach vierzig Spielminuten dachte manch Zuschauer in der gut besuchten Hohensteinhalle schon an die Sensation, doch die Partie entwickelte sich zum Krimi. Treffelhausen stellte nach einer Auszeit auf eine offensive Manndeckung gegen Freichel und Ambrosch um und versuchte zudem, mit übertriebener Härte in der Abwehr die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen. Der Spielfluss der SG wurde so entscheidend gestört. Beim 18:17 hatten die Gäste den Anschluss geschafft, Priester beruhigte die Nerven der Anhänger dann mit seinem Treffer zum 19:17. Beim 20:20 konnten die Gäste dann doch ausgleichen, gefolgt vom 20:21, was gleichbedeutend mit der Führung war. Doch die Mannschaft von Trainer Schraml ließ sich nicht einschüchtern, insbesondere Ambrosch zeigte sich als unermüdlicher Antreiber und riss die Führung durch zwei verwandelte Siebenmeter wieder an sich. Nach dem 22:23 für Treffelhausen waren noch eineinhalb Minuten zu spielen, die Zuschauer hielt es dabei nicht mehr auf den Sitzen. Zunächst tankte sich Ambrosch mit einer starken 1 gegen 1 Aktion durch die Abwehr, glich aus und holte dabei auch noch eine Zeitstrafe heraus. Die Gäste versuchten, die verbleibenden 45 Sekunden herunterzuspielen, doch bei drohendem Zeitspiel konnte Priester den Ball abfangen. Coach Schraml reagierte mit seiner letzten Auszeit bei noch fünf verbleibenden Sekunden auf der Uhr. Nach Wiederanpfiff fasste sich Freichel ein Herz, stieg bei 10 Metern hoch und traf in der letzten Sekunde der Partie zum Sieg. Die Halle platzte aus allen Nähten, unter frenetischem Jubel der Anhänger wurde die Mannschaft minutenlang für den hart erkämpften und schlussendlich verdienten Sieg gefeiert.

Mit dem Sieg setzt sich die SG nun an die Spitze des Tabellenmittelfelds, während das Rennen um die Tabellenführung wieder eng wird. Die kommende Partie findet am Donnerstag, den 10.03. statt, zu Gast ist mit dem Heidenheimer SB die nächste Mannschaft aus der Spitzengruppe.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Salvaggio, Rus im Tor; Schäffner (1), Priester (2), Freichel (7/1), Scibik (3), Franzisi (1), Ambrosch (9), Becker, Dubrowitsch, Zasada (1)

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen 4 (2 x Priester, 2 x Scibik), TV Treffelhausen 7

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 5/3, TV Treffelhausen 8/6

Zuschauer: 250