Monat: November 2023

Spieltag 02./03.12.2023

Liga & Pokal am Wochenende!🔵🔴

Am kommenden Wochenende geht es wieder für unsere M1, F1 und F2 zur Sache!🤛🏽

Den Start in den Spieltag machen unsere M1 zu ungewohnt früher Zeit auswärts in Gerstetten. Nachdem man am vergangenen Wochenende endlich mal wieder einen eindeutigen und größtenteils souveränen Sieg feiern durfte, wartet nun der Vierte der Tabelle auf unsere Männer. Die Steinheimer spielen bisher eine überraschend starke Saison und stehen mit nur 5 Minuspunkten direkt hinter unseren M1 in der Tabelle. Unsere Männer sind daher gewarnt, wollen jedoch eine erneut starke Leistung zeigen, um weiterhin Punkte zu sammeln!💪🏽

Am Abend kommt es dann zum Derby der Vereine unserer Jugendspielgemeinschaft. Unsere F2 sind zu Gast bei den Süßener Frauen, die mit einem Saisonsieg auf dem vorletzten Platz der Tabelle und somit einen Platz vor unseren Frauen liegen. Im Derby wollen unsere F2 endlich die ersten Punkte der Saison feiern!🙌🏽

Am Sonntag steht dann für unsere F1 das Viertelfinale des Bezirkspokals an. Es warten die Landesliga-Frauen der SG LTB, die momentan einen starken 2. Platz in ihrer Liga belegen. Auf unsere Frauen kommt also ein richtig schweres Spiel zu, aber dieser Challenge wollen wir uns natürlich annehmen und ein starkes Spiel zeigen, um vielleicht für eine Überraschung zu sorgen!✊🏽

Kommt vorbei in den Hallen und unterstützt unsere Mannschaften!🔵🔴

#kugihandball #sgkugi #Handball #Spieltag #auswärts #pokal

M1 1.HHV – SG KuGi

Deutlicher Sieg in der Fremde

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten am vergangenen Wochenende einen deutlichen Auswärtssieg einfahren. In Heubach feierten die Schützlinge von Trainer Schraml einen 21:36-Auswärtserfolg.

Personell war Coach Schraml zum improvisieren gezwungen, Becker und Heer pausierten krankheitsbedingt, für Heer sprang Trünkle im Tor ein.

Haas eröffnete die Partie mit einem Rückraumtreffer, Priester und Hamann legten direkt im Anschluss nach. In der Abwehr stand die SG zu Beginn gut und störte den Heubacher Spielfluss sichtlich. Zudem zeigte die SG ein temporeiches und gut anzuschauendes Spiel nach vorne. Einzig die Chancenverwertung ließ deutlich zu wünschen übrig. Mehrfach ließen die Spieler in aussichtreichen Situationen gute Chancen inklusive zweier Siebenmeter liegen und luden Heubach so ein, ihrerseits ins Spiel zu finden. Die Folge war der prompte Ausgleich zum 3:3. Erst nach 15 gespielten Minuten konnten die Schützlinge von Coach Schraml ihr Fadenkreuz neu justieren und zogen wieder auf 3:6 davon. Insbesondere Haas stach dabei heraus, riss große Lücken für seine Nebenleute und trug sich insgesamt acht mal  in die Torschützenliste ein. So setzte die SG sich trotz einiger Unterzahlsituationen sukzessive ab. Kurz vor der Halbzeit musste die SG dann noch einen Rückschlag hinnehmen. Hamann versuchte, eine schnelle Mitte der Gegner zu unterbinden und erwischte seinen Gegenspieler bei hoher Geschwindigkeit in der Luft an der Brust. Der unparteiische entschied auf glatt rot, eine harte, aber schlussendlich aufgrund der Geschwindigkeit vertretbare Entscheidung. Beim Stand von 9:12 ging es in die Kabinen.

Die SG startete auch in die zweite Halbzeit stark. Ein Doppelpack von Freichel und ein Rückraumkracher von Haas stellten auf 9:15. Die Schraml-Schützlinge drückten erneut aufs Tempo und hatten in der zweiten Halbzeit auch die Chancenverwertung im Griff. Bis zur 40. Spielminute zog die SG durch schnelles Tempospiel und eine starke Abwehr bis auf 12:20 davon. Die 8-Tore Führung hatte bis zum 14:22 Bestand, dann wurde die Partie etwas hektisch. Heubach nutzte die Hektik in der Partie, um bis zum 18:22 aufzuschließen. Im Anschluss berappelte sich die SG allerdings wieder. Priester, Schäffner, Freichel und erneut Priester stellten den alten Abstand binnen wenigen Minuten wieder her und beruhigten die Gemüter der mitgereisten Fans. Die letzten Spielminuten gehörten dann ausschließlich der SG, die bis zum Ende der Partie durchzog und auch in den letzten Minuten noch schnelle Angriffe spielte. So endete die Partie schlussendlich mit 21:36.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Trünkle im Tor; Schäffner (3), Priester (7), Haas (8), Freichel (10/5), Scibik (1), Franzisi (2), Grupp (1), Becker, Dubrowitsch (1), Steck (1), Hamann (2), Zasada

Zeitstrafen: 1. HHV 6, SG Kuchen-Gingen 2 (2 x Steck)

Rote Karte: Hamann (SG Kuchen-Gingen, grobes Foulspiel)

Zuschauer: 200

Spieltag 25./26.11.2023

M1 & F2 im Einsatz!🔵🔴

Am kommenden Wochenende geht es für unsere Frauen zuhause und für unsere Männer auswärts zur Sache🙌🏽

Am Samstag empfangen unsere Frauen 2 den verlustpunktfreien Tabellenführer zum Heimspiel in der Ankenhalle. Nachdem man in den ersten beiden Spielen noch nicht punkten konnte, wollen unsere Frauen gegen den Tabellenführer alles reinhauen und ein gutes Spiel abliefern!👏🏽

Am Sonntag treten dann unsere Männer 1 beim Heubacher HV an. Mit nur einem Sieg steht der HV aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz, unsere Männer wissen jedoch, dass ein unangenehmer Gegner auf sie wartet. Es gilt also weiterhin zu kämpfen, um weiter Punkte zu sammeln!💪🏽

Unterstützt unsere Männer & Frauen auch an diesem Wochenende!🔵🔴

#kugihandball #sgkugi #handball #spieltag

M1 SG KuGi – TG Geislingen

Mit Derbysieg zurück in die Erfolgsspur

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen haben am vergangenen Spieltag zurück in die Erfolgsspur gefunden. Im Derby gegen die TG Geisingen behielten die Schraml-Schützlinge am Ende einer intensiven Partie mit 28:26 die Oberhand.

Es war eine Partie mit besonderen Vorzeichen: Freitagabend, die Ankenhalle in Kuchen bis auf den letzten Platz besetzt. Auf der einen Seite die SG Kuchen-Gingen, die nach zwei schwachen Partien und verdienten Niederlagen wieder nach einem Erfolgserlebnis lechzte. Auf der anderen Seite der Aufsteiger TG Geislingen mit Ex-SG-Coach Ralf Riethmüller an der Seitenlinie, der sich nach sechs Siegen in Folge bereits an die Spitzengruppe der Liga herangeschlichen hatte.

Beiden Mannschaften merkte man die Anspannung zu Beginn der Partie an. Die TG eröffnete die Partie und legte mit dem 0:2 gleich nach. Erst nach fünf gespielten Minuten tankte sich Scibik auf der halbrechten Rückraumposition durch und markierte seinerseits den ersten SG-Treffer. Im Anschluss entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, bei der keine Mannschaft vollends überzeugen konnte. Die SG stand besser als zuletzt in der Abwehr und hatte die Angreifer der TG weitgehend im Griff, zudem zeigte Roman Rus im Tor erneut eine starke Leistung und entschärfte mehrere gute Einwurfmöglichkeiten der Gäste.  Im Angriff ließ die SG aber die letzte Durchschlagskraft vermissen und zeigte sich nicht kaltschnäuzig genug vor dem Tor. Insbesondere vom Siebenmeterstrich ließ die SG deutliche Schwächen erkennen und vergab bereits in der ersten Halbzeit drei Siebenmeter. Bis zum 10:10 verlief die Partie ausgeglichen, dann setzten die Hausherren zum Zwischenspurt an. Haas, Scibik und erneut Haas erhöhten binnen 90 Sekunden auf 13:10 und unterstrichen damit die Ansprüche der SG. Bis zum Halbzeitpfiff gelang der SG allerdings kein weiterer Treffer mehr, sodass es mit 13:12 in die Kabinen ging.

Im Anschluss an die Halbzeitpause knüpfte die SG dann an die letzten starken Minuten an und setzte sich allmählich ab. Dubrowitsch traf 37 Sekunden nach Wiederanpfiff vom Kreis und stellte auf 14:12. In den nächsten Minuten erhöhte sie SG sukzessive das Tempo und zog bis auf 20:16 davon. Im Anschluss entwickelte sich die Partie zu einer wahren Achterbahnfahrt der Emotionen und wurde damit einem Derby mehr als gerecht. Zunächst verkürzten die Gäste, angetrieben vom lautstarken und gut besetzten Gästeblock, auf 20:19. Im Anschluss stellten Becker per Gegenstoß und erneut das Rückraumduo Haas und Scibik beim 23:19 den alten Abstand wieder her. Die Gäste stellten auf eine offensive Abwehrformation um und die Partie wurde hitziger. In den kommenden Minuten schien die SG die Zügel aus der Hand zu geben und musste nicht nur den Ausgleich, sondern beim 23:24 auch den ersten Rückstand seit dem 8:9 hinnehmen. Auf beiden Seiten war die Anspannung förmlich zu spüren. Haas glich unter angezeigtem Zeitspiel mit einem sehenswerten Rückraumwurf aus, doch Geislingen konterte erneut – 25:26. In einer wilden Schlussphase übernahm dann vor allem Hamann auf Rückraum Mitte die Verantwortung für die SG und kämpfte aufopferungsvoll, um die Partie in den verbleibenden vier Minuten noch zu drehen. Scibik glich zum 25:25 aus, im Anschluss versenkte Hamann einen immens wichtigen Strafwurf für die SG. Zudem vernagelte Rus sein Tor und ließ keine Gegentreffer mehr zu. Scibik traf nach Ballgewinn in der Abwehr erneut, bevor Hamann mit seinem Treffer zum 28:25 25 Sekunden vor Spielende den Deckel draufmachte. Den Schlusspunkt setzte Lächler vom Siebenmeterstrich zum Endstand von 28:26.

Die SG hat sich mit dem Sieg nun wieder etwas Selbstvertrauen erarbeitet, kommendes Wochenende sind die Schützlinge von Trainer Schraml dann zu Gast in Heubach.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Heer im Tor; Schäffner, Priester, Haas (7), Freichel (1), Scibik (7), Grupp, Becker (4), Dubrowitsch (1), Steck (1), Bausch, Hamann (7/2), Zasada

TG Geislingen: Endler, Frey im Tor; van der Mei, C. Schurr (6), Kutek, Strauß (1) Mastro (4), A. Schurr (4), Lächler (6/4), Rosenfeld, Röder (2), Braun, Kotas (3)

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen 4 (Dubrowitsch, Becker, Freichel, Bausch), TG Geislingen 2 (Schurr, Strauß)

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 6/2, TG Geislingen 4/4

Spieltag 17.11.2023

Derby am Freitagabend!🔵🔴

Am kommenden Wochenende spielen „nur“ unsere M1. Dafür erwartet alle KuGi-Fans bereits am Freitagabend ein Kracher in der Ankenhalle!🙌🏽
Unsere M1 empfangen die TG Geislingen zum Derby. Nachdem das Spiel gegen den Heidenheimer SB am vergangenen Wochenende vorerst verschoben wurde, brennen unsere Männer darauf, endlich wieder zu spielen und die Leistungen aus den letzten Wochen vergessen zu machen! Der Aufsteiger aus Geislingen hat sich spätestens mit dem Heimsieg am Sonntag endgültig in der Bezirksliga etabliert und konnte das Potenzial der jungen Truppe bereits unter Beweis stellen.👏🏽
Im Derby wollen wir jedoch zeigen, zu was wir im Stande sind und gemeinsam endlich wieder einen Heimsieg feiern!💪🏽

Kommt vorbei und treibt unsere Männer zum Derbysieg am Freitagabend!💙❤

#kugihandball #sgkugi #handball #heimspiel #derby

Spieltag 11.11.2023

In die Spur finden!🔵🔴

Am kommenden Wochenende sind unsere M1 und F2 gefordert💪🏽

Den Auftakt ins Wochenende bestreiten unsere F2 zu sehr ungewohnt früher Uhrzeit in der Ankenhalle. Nachdem man in den ersten beiden Saisonspielen noch nicht punkten konnte, sollen nun endlich die ersten Punkte eingefahren werden!🙌🏽

Für unsere M1 gilt es, nach zwei misslungenen Spielen in Folge wieder schnell zurück zu ihrem Spiel zu finden und weiter zu punkten. Es wartet ein erfahrungsgemäß schweres Auswärtsspiel in Heidenheim, jedoch wollen unsere Männer schleunigst wieder zeigen, was in ihnen steckt!👊🏽

Kommt vorbei und unterstützt unsere Mannschaften!🔵🔴

#kugihandball #sgkugi #handball

M1 SG KuGi – TSG Schnaitheim

Schwache Leistung führt zu zweiter Saisonniederlage

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen mussten am vergangenen Wochenende ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Gegen die TSG Schnaitheim zeigte die SG über weite Strecken eine schwache Leistung und verlor mit 31:35.

Coach Schraml stand für das Spiel der komplette Kader zur Verfügung, zudem standen bei Bedarf noch de Jugendspieler Steck, Bausch und Bühler bereit. Scibik eröffnete die Partie mit seinem Treffer zum 1:0 und markierte früh die Ansprüche der Gastgeber. Im Angriff fand die SG in den ersten Minuten immer wieder Lösungen gegen die Abwehr der Gäste, hatte jedoch in der Abwehr von Beginn an Probleme. Der gesamten Defensivmannschaft fehlte es an Griffigkeit und Biss, zu oft konnte Schnaitheim unbedrängt werfen oder doch noch im letzten Moment den Ball weiterspielen. So wurde die Partie zu einem Spiel auf Augenhöhe. Nach zehn gespielten Minuten fand die Hintermannschaft der SG schließlich besser zueinander und konnte sich allmählich etwas absetzten. Scibik und Priester stellten auf 6:4, Hamann legte mit einem Lattenkracher nach. Haas gelang schließlich ein Steal in der Abwehr und verwandelte den anschließenden Gegenstoß sicher, stellte damit auf 9:5. Doch die Führung gab der SG nur vorübergehend Sicherheit. Die Gäste konnten sich aus ihrem kleinen Tief befreien und stellten nun ihrerseits eine bessere Abwehr. Zudem fing die SG an, fahrlässig mit ihren Chancen umzugehen. Die Gäste nutzen die Phase und glichen beim 13:13 aus. Weder im Angriff, noch in der Abwehr konnte sich die SG dabei auszeichnen und streute zudem immer wieder individuelle Fehler ein. Mit 16:17 ging es in die Kabinen.

Im Anschluss an die Halbzeit stellten Scibik und Grupp wieder auf unentschieden. Doch auch im weiteren Verlauf der Partie gelang es den Gästen mit zu einfachen Mitteln, Tore zu erzielen, während die SG sich immer schwerer tat und im Angriff verkrampfte. Schnaitheim konnte im entscheidenden Zwischenspurt auf 23:28 davonziehen (50.) Der SG gelang in der Phase im Angriff wenig, neben inkonsequenten Torabschlüssen zeigte die Mannschaft einige technische Fehler und wurde von stärker werdenden Gästen bestraft. Mit Beginn der letzten zehn Spielminuten stellte Coach Schraml nochmal auf eine sehr offensive Abwehrvariante um. Trotzdem gelang es der SG nicht mehr, den Rückstand aufzuholen. Die Gäste nutzten die sich bietenden Räume in der Abwehr geschickt aus und machten mit dem 30:34 den Deckel auf die Partie. Nach Ablauf der Spielzeit erzielte Haas noch einen sehenswerten direkten Freiwurftreffer, der aber nur noch Ergebniskorrektur zum 31:35 war.

Mit der zweiten Niederlage in Folge rutscht die SG damit ins Tabellenmittelfeld und muss in den kommenden Wochen wieder deutlich engagierter zu Werke gehen. Die nächste Chance dazu bietet sich in der kommenden Woche, dann ist die SG zu Gast beim Heidenheimer SB.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Heer, Bühler im Tor; Schäffner (1), Priester (6), Haas (5), Freichel (4/2), Scibik (3), Franzisi, Grupp (3), Becker (1/1), Dubrowitsch (3), Hamann (5)

Zeitstrafen: SG Kuchen Gingen 3 (Schäffner, Scibik, Grupp), TSG Schnaitheim 2

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 4/3, TSG Schnaitheim 4/2