M1 SG KuGi – SG Hofen/Hüttlingen2

KuGi stolpert über Hofen

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen mussten am vergangenen Wochenende ihre erste Niederlage der Saison hinnehmen. Beim 25:28 konnten die Gäste aus Hofen-Hüttlingen zwei in einer schwachen Partie beide Punkte aus der Ankenhalle entführen.

Der Start in die Partie gestaltete sich äußerst zäh. Weder im Angriff, noch in der Abwehr konnten die Schützlinge von Coach Schraml ihre PS auf die Straße bringen. Besonders im Abwehrspiel stand die SG zu Beginn zu offen und musste so bereits zu einem frühe Zeitpunkt in der Partie mehrere Gegentreffer hinnehmen. Zudem zeigte sich der Angriff ebenso von der harmlosen Seite. Gegen die aggressiv zu Werke gehenden Gäste fand die SG zu Beginn kein probates Mittel und musste aus der Verzweiflung aufs Tor werfen. Zudem schlichen sich etliche technische Fehler ein, welche zu einfachen Ballverlusten und Gegentreffern führten. Beim 1:4 hatte SG-Coach Schraml genug gesehen und beorderte seine Mannschaft an die Seitenlinie. Erst danach kam die SG langsam auf Betriebstemperatur und kämpfte sich in die Partie. Bis zur 15. Spielminute konnte sich die SG so auf 5:7 heranschleichen. Im Anschluss zeigte sich die SG zu unpräzise und wenig kaltschnäuzig vor dem Tor, mehrere Paraden verhinderten die weitere Aufholjagd. So tat sich die SG weiter sehr schwer und brachte sich selbst durch einfache Fehler und Fehlwürfe immer wieder um den Lohn. Dennoch ging es mit 12:13 in die Halbzeit – eine vermeintlich gute Ausgangsbasis für den zweiten Durchgang.

Als Haas das Spielgerät kurz nach Wiederanpfiff in die Maschen hämmerte, schien das Momentum langsam in die richtige Richtung zu kippen. Zasada glich die neuerliche Gästeführung aus, doch im Anschluss verlor die SG erneut den Faden und sah den Gästen zu, wie sie auf 14:18 davonzogen (36.). Erneut musste die SG also einem Rückstand hinterher rennen und kämpfte gegen den Gegner und sich selbst. Der 4-Tore-Vorsprung der Gäste hielt bis zum 17:21 (45.), im Anschluss konnte die SG nochmal einen Gang hochschalten und erzielte binnen vier Spielminuten den Ausgleich. Mit Anbruch der letzten zehn Spielminuten war das Spiel offener denn je – doch die SG zeigte sich in dieser wichtigen Phase erneut anfällig für eigene Fehler und packte zudem in der Abwehr nicht mehr konsequent genug zu. Sinnbildlich für das Spiel der SG stand eine Szene 5 Minuten vor dem Abpfiff – bei einem Tor Rückstand erzielte Haas einen starken Ballgewinn in der Abwehr, doch beim anschließenden Gegenstoß wurde das Spielgerät vertändelt. Hofen-Hüttlingen schaltete gedankenschnell um und erzielte das 24:26. Statt dem Ausgleich musste die SG zwei Toren Rückstand hinterherlaufen. Freichel sendete ein letztes Lebenszeichen, den Deckel machten dann aber zwei weitere Treffer der Gäste zum Endstand von 25:28 drauf.

Bei der Niederlage muss sich die SG an die eigene Nase fassen – die Gäste waren zu jedem Zeitpunkt in der Partie gedankenschneller und bissiger. Die SG bleibt trotz der Niederlage vorerst an der Tabellenspitze, hat aber nun zwei Verlustpunkte auf dem Konto.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Heer im Tor; Schäffner (2), Priester (2), Haas (3), Freichel (8), Scibik (1), Franzisi (3), Grupp, Becker (3), Dubrowitsch, Hamann (2), Zasada (1)

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen 3 (2 x Dubrowitsch, Freichel), SG Hofen-Hüttlingen 2 3

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 0/0, SG Hofen-Hüttlingen 2 2/1