M1 SG KuGi – Heidenheimer SB

Heimsieg nach hartem Kampf

Gingen. Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten ihre Siegesserie am vergangenen Wochenende weiter ausbauen. Nach hartem Kampf feierten die Schützlinge von Coach Schraml einen 33:32 Erfolg gegen den Heidenheimer SB.

Coach Schraml sprach am Ende von einem hart erarbeiteten Erfolg, welcher zwischenzeitlich auch auf der Kippe stand. Doch am Ende behielt seine Mannschaft die Nerven.

Bereits in den ersten Spielminuten bahnte sich für die Hausherren an, dass es eine schwierige Partie werden würde. Die SG kam nicht richtig aus den Startlöchern und zeigte sowohl im Angriffsspiel als auch in der Abwehr zu wenig. Die Gäste aus heidenheim nutzten dies und stellten früh auf 0:2. Freichel beruhigte mit dem 1:2 die Gemüter etwas, doch auch in den darauffolgenden Minuten brachte die SG keinen Fuß auf die Platte. Ehe sich die Schraml-Schützlinge versahen, leuchtete ein 1:5 auf der Anzeigetafel auf und die SG rannte einem frühen Rückstand hinterher. Erst nach sieben langen Minuten fand die Mannschaft dann besser in die Partie und unterstrich allmählich mit Nachdruck, warum sie auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert. Ein Doppelpack von Grupp und Treffer von Dubrowitsch sowie Scibik stellten binnen zwei Minuten auf 5:5 – alles wieder offen. Hamann markierte dann beim 7:6 die erste SG-Führung. Doch auch im weiteren Verlauf der Partie konnte die SG die Handbremse nicht komplett lösen. In der Abwehr präsentierte sich die Mannschaft oftmals einen Schritt zu spät, im Angriff wurden überhastete Abschlüsse gesucht. Zwischendurch konnte sich die SG zwar bis auf 14:11 absetzen (25.), doch bis zur Pause konnten die Gäste aus Heidenheim bis auf 15:14 aufschließen.

Auch im zweiten Teil der Partie änderte sich nichts am Bild. Es entwickelte sich eine über weite Strecken enge und kämpferische Partie bei der keine Mannschaft aufstecken wollte. Die SG zeigte sich in der Abwehr weiter nicht konsequent genug und musste mehrere einfache Gegentreffer hinnehmen. So blieb die Partie eng, die Führung pendelte mehrmals hin- und her. Mit Anbruch der letzten 10 Spielminuten konnte sich die SG dann erstmals wieder etwas weiter absetzen. Grupp, der sich in der gesamten Partie äußerst treffsicher zeigte, Hamann und Schäffner stellten in einem 3:0-Lauf auf 28:26 und nach Zasadas 30:27 (54.) schien die SG bereits mit Vorsprung auf die Siegerstraße einbiegen zu können. Doch die Gäste hatten ihre Chance gewittert und kämpften weiter bis zum bitteren Ende. Noch in Spielminute 58 leuchtete nach Freichels Lattenkracher zum 32:30 eine 2-Tore-Führung für die SG auf der Anzeigetafel auf. Doch die Gäste konnten in Spielminute 59 egalisieren. Dreißig Sekunden vor dem Ende legte Coach Schraml dann seine letzte Auszeit auf den Zeitnehmertisch und schwor seine Mannschaft nochmal auf die entscheidenden Sekunden ein. Freichel fasste sich schließlich ein Herz und feuerte das Spielgerät aus dem Rückraum zum 33:32 in die Maschen. Der letzte Gästeangriff samt direktem Freiwurf nach Ablauf der Zeit verpuffte und die SG bejubelte schließlich einen hart erkämpften Sieg mitsamt den Zuschauern in der gut gefüllten Bosig-Hohensteinhalle.

Mit dem Sieg bleibt die Ausgangslage unverändert. Die SG rangiert auf tabellenrang zwei, welcher voraussichtlich zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt, drei Punkte hinter dem Tabellenführer Oberkochen/Königsbronn. Aufgrund der Osterfeiertage steht das nächste Spiel erst am 07.04. an. Dann ist die SG Derbygast bei der TG Geislingen.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Trünkle im Tor; Schäffner (2), Priester (4), Freichel (7), Scibik (5), Franzisi, Grupp (7), Becker (1/1), Dubrowitsch (3), Bausch, Hamann (3), Zasada (1)

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen 0, Heidenheimer SB 2

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 2/1, Heidenheimer SB 1/1