M1 SG KuGi – Heidenheimer SB

Sieg im letzten Heimspiel

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten im letzten Heimspiel der Saison 22/23 einen weiteren Sieg einfahren. Gegen den Heidenheimer SB tat sich die SG lange Zeit schwer, gewann aber schlussendlich verdient mit 36:31.

Das letzte Heimspiel der Partie war gleichzeitig ein Zeichen des Aufbruchs und des Abschieds. Zunächst wurde die neue Jugendspielgemeinschaft der KuGiS vorgestellt (siehe separater Artikel). Im Anschluss ehrte Martin Geiger Boris Ambrosch, der nach der Saison seine Handballkarriere endgültig beenden wird.

Die Partie selbst startete rasant. Heidenheim war von Beginn an motiviert und konnte vor allem im Rückraum immer wieder für Gefahr sorgen. Ein Lattenkracher der Gäste von der Mitte eröffnete die Partie, Franzisi und Becker sorgten im Anschluss für die erste SG-Führung. Im Angriff zeigte sich die SG stark und hatte immer wieder Lösungen gegen die körperlich robuste Abwehr der Gäste parat. Das Sorgenkind war von Beginn an die Defensive, die keinen richtigen Zugriff auf die Heidenheimer Spieler bekam. Zwar setzte sich die SG durch einige schnelle Gegenstoßtore auf 7:4 ab, doch Heidenheim blieb dran und hatte das Glück, dass mehrere Abpraller direkt in den Händen der Gäste landeten. Beim 11:11 (15.) hatten die Gäste ausgeglichen und schienen die Kontrolle über die Partie zu bekommen. In den folgenden Minuten stach vor allem Heihenheims Torhüter heraus, der mehrere Würfe der SG parierte und so seiner Mannschaft zur 13:17-Führung verhalf (25.). Gegen Ende der ersten Halbzeit fand die SG dann wieder besser zueinander und konnte bis auf 17:19 aufschließen.

Coach Schraml mahnte in der Halbzeitpause insbesondere die Abwehrarbeit an, die mit 19 Gegentoren den Gegenspielern viel zu viel Raum gewährte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten beide Mannschaften das Tempo aus der ersten Hälfte nicht komplett aufrecht erhalten. Heidenheim traf zum 17:20, im Anschluss fand dann auch die SG-Defensive besser zusammen. Zudem wurden auch die Torhüter allmählich zu einem Faktor, Kautzmann entschärfte einige Würfe. Ambrosch glich beim 22:22 aus, Haas setzte umgehend nach und erzielte in Spielminute 43 die erste SG-Führung seit Minute 13. Die SG blieb am Gas und baute die Führung nun weiter aus. Treffer von Freichel, Ambrosch und Becker sorgten zügig für eine 28:24-Führung. Mit drei Treffern Vorsprung für die SG ging es dann in die letzten 10 Spielminuten. Spannend wurde es aber nicht mehr, ein 5:0-Lauf der SG sorgte schnell für klare Verhältnisse und entschieden die Partie zu Gunsten der Gastgeber. Das Polster verschaffte Schraml noch Luft, um allen Spielern Einsatzzeit zu gewähren. Luis Bausch nutzte die Chance und trug sich gleich doppelt in die Torschützenliste ein und sorgte schließlich für den 36:31-Endstand.

Mit dem Sieg feierte die SG trotz Anlaufschwierigkeiten einen versöhnlichen Heimspielabschluss und ließ den Abend gemeinsam mit den Fans ausklingen. Gleichzeitig schwinden die Hoffnungen, durch Ausrutscher der Konkurrenz noch in Richtung Aufstiegsrelegation zu rutschen. Sowohl Heiningen als auch Gmünd konnten ihre Partien gewinnen, damit bleibt nur noch ein Punktverlust des Tabellenführers Gmünd am kommenden Wochenende als letzte Hoffnung.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Heer, Rus im Tor; Schäffner, Priester, Haas (3), Freichel (6), Franzisi (5), Ambrosch (9/2), Becker (6/2), Dubrowitsch (5), Bausch (2), Hamann

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen 3 (2 x Dubrowitsch, Becker), Heidenheimer SB 4

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 4/4, Heidenheimer SB 2/2