M1 TSV Heiningen 2 – SG KuGi

Niederlage im Spitzenspiel

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen mussten sich am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel dem TSV Heiningen II geschlagen geben. Die Schraml-Schützlinge unterlagen der BWOL-Reserve mit 22:26.

Die SG war mit einigen Personalsorgen angereist. Scibik und Priester standen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung, zudem laborierten einige Spieler noch an Erkältungs-Nachwirkungen. Um den dezimierten Kader aufzufüllen, griff Coach Schraml auf Bausch und Pozan zurückgreifen, die sich abermals zum Einsatz bereit erklärten. Beiden Mannschften merkte man an, dass sie hochmotiviert waren, aber auch mit einer Portion Respekt in das Spiel starteten. Die Ausgangslage war klar: Ein Sieg der SG wäre bereits ein vorentscheidender Schritt im Aufstiegsrennen, eine Niederlage mit weniger als zwei Toren Differenz würde wenigstens noch den direkten Vergleich sichern und damit die Tabellenführung. Bei einer Niederlage mit mehr als zwei Toren Differenz würde die bereinigte Tabellenführung an den TSV Heiningen übergehen und die Karten im Aufstiegsrennen nochmal komplett neu gemischt werden. Den Besseren Start erwischte dann die SG. Kautzmann parierte zwei Würfe von Rechtsaußen Welz, im Gegenzug trafen Becker und Ambrosch zur frühen 2:0-Führung Zu Beginn hatte die SG vor allem mit schnellen Gegenstößen der Gastgeber Probleme und musste den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Trotzdem präsentierte sich die SG vor allem in der Abwehr sehr stark eingestellt und hatte auf die meisten Heiniger Angriffe eine Antwort parat. Sukzessive konnte die SG sich so absetzen und bis auf 4:8 davonziehen. Heiningen war zu seiner ersten Auszeit genötigt. Bis zum 8:12 konnte die SG den Vorsprung bei vier Toren halten, doch im Anschluss schlichen sich zu viele Fehler in das Spiel der SG ein. Insbesondere im Angriff fand die SG, maßgeblich beeinflusst durch eine Manndeckung, nicht mehr die nötige Tiefe und kam selten in aussichtsreiche Wurfpositionen. So konnten die Gastgeber bis zur Pause auf 11:12 aufschließen.

Auch nach der Pause blieb die Partie eng und packend, in der gut besuchte Halle kamen die Zuschauer auf ihre kosten. Trotzdem kippte die Partie langsam in Richtung der Gastgeber, die sich über eine starke kämpferische Leistung auszeichneten. Zudem war das Spielglück nicht auf Seiten der SG. Pozan kam zur zweiten Halbzeit in der Abwehr und wurde wenige Minuten später mit einer äußerst harten Roten Karte des Feldes verwiesen – vorangegangen war eine Abwehraktion im Verbund, bei der die beiden Unparteiischen eine Hand im Gesicht des Gegenspielers erkannt hatten. Heiningen zog bis auf 18:15 davon, doch die SG zeigte sich ebenfalls von ihrer kämpferischen Seite. Dubrowitsch, Becker und Fetzer stellten binnen drei Minuten den Ausgleich her und brachten die SG in die Partie zurück. Im Anschluss wurde die Partie zum Abnutzungskampf, bei dem Heiningen immer ein Tor vorlegte und die SG nachzog. Mit zunehmender Spieldauer tat sich die SG aber immer Schwerer mit Lösungen gegen die inzwischen gut postierte Heininger Abwehr. Fetzers 23:22 markierte den letzten Anschluss. Danach legte Heiningen erneut zum 24:22 vor. Die SG fand trotz Auszeit keine Lösungen mehr, während Heiningen den Heimvorteil nutzte und in den letzten Spielminuten noch zwei weitere Treffer zum 26:22-Endstand beisteuerte und damit auch den direkten Vergleich für sich entschied.

Nach der bitteren Niederlage findet sich die SG damit in der Verfolgerrolle wieder. Die kommenden zwei Wochen sind Spielfrei, dann ist der Heubacher Handballverein zu Gast.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Heer im Tor; Schäffner, Pozan, Freichel (1), Haas (3), Fetzer (5), Ambrosch (5/2), Becker (4/1), Dubrowitsch (3), Bausch, Hamann (1), Zasada

Zeitstrafen: TSV Heiningen II 3, SG Kuchen-Gingen 4 (2xDubrowitsch, Fetzer, Freichel)

Rote Karte: Pozan (SG Kuchen-Gingen, 37., Foulspiel)

Siebenmeter: TSV Heiningen II 3/1, SG Kuchen-Gingen 4/3