M1 TSV Bartenbach 2 – SG KuGi

Auswärtssieg im Spitzenspiel

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten am vergangenen Wochenende einen hart erkämpften Sieg feiern. Beim TSV Bartenbach 2 gewannen die Schützlinge von Coach Schraml mit 23:31.

Die Gastgeber aus Bartenbach waren als Aufsteiger mit zwei Siegen aus zwei Partien in die neue Saison gestartet. Dementsprechend motiviert ging Bartenbach von Beginn an zu Werke. Durch einen frühen Gegenstoß konnten die Gastgeber in Führung gehen, Scibik glich mit einem Rückraumwurf aus. Allerdings tat sich die SG zu Beginn der Partie schwer mit der agilen und offensiven Abwehr. Zudem hatten die Schützlinge von Coach Schraml Pech im Torabschluss – ganze vier mal traf die SG in den ersten fünf Spielminuten das Gebälk. Die Gastgeber setzten sich so auf 4:2 ab. Erst allmählich fand die SG dann zu gewohnter Stärke, indem sich die Mannschaft vor allem über eine geschlossene Abwehrleistung in die Partie kämpfte. Zudem zeigte sich Roman Rus im Tor von Beginn an hellwach und konnte mehrere Bälle der Gastgeber entschärfen. Haas glich beim 5:5 aus, im Anschluss konnte sich die SG erstmals etwas absetzen. Drei Treffer in Folge stellten auf 5:8 und verschafften zunächst ein kleines Polster. Doch im Angriff tat sich die SG weiter schwer mit der Abwehrformation der Gastgeber, produzierte vermehrt technische Fehler und musste schließlich den Ausgleich zum 10:10 hinnehmen (26.). Zwei SG-Tore vor der Halbzeit führten dann zum einigermaßen beruhigenden Halbzeitstand von 10:12.

Im Anschluss an die Halbzeitpause entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Die SG legte jeweils einen Treffer vor, Bartenbach zog im Gegenzug nach. Zur Mitte der zweiten Halbzeit setzte sich die SG dann allmählich etwas ab. Haas und Freichel drückten dem Spiel in der Phase ihren Stempel auf und setzten ihre Mannschaftskameraden gekonnt in Szene. Zudem traf vor allem Haas nach Belieben aus dem Rückraum. Beim 18:23 (45.) bog die SG bereits auf die Siegerstraße ab, doch eine Auszeit der Gastgeber inklusive anschließender Abwehrumstellung machte die Partie nochmal spannend. In den kommenden fünf Spielminuten brachte die SG keinen vernünftigen Abschluss mehr zustande und verlor mehrfach den Ball im Angriff. Die Gastgeber nutzen die Chancen jetzt konsequent und konnten bis zur 50. Spielminute durch einen 5:0-Lauf ausgleichen. Zudem entwickelte sich eine hitzige Atmosphäre auf dem Spielfeld, was zu einigen Zeitstrafen führte. Mit Anbruch der letzten Zehn Spielminuten stellte Coach Schraml seine Mannschaft nochmal neu ein. Becker verwandelte einen wichtigen Siebenmeter zum 23:24 und stemmte sich gegen das kippende Momentum. In dieser wichtigen Spielphase rührte die Abwehr der SG zudem Beton an. Der Mittelblock stand wie eine Wand, und was aufs Tor kam, konnte Roman Rus entschärfen. Im Angriff nutzte die SG dann noch die sich bietenden Chancen. Franzisi, Becker und Haas trafen nacheinander und stellten auf 23:28 (56.). Bei fünf Toren Differenz war die Partie so gut wie entschieden, trotzdem blieb die SG am Ball und ließ in den letzten zehn Spielminuten keinen einzigen Gegentreffer zu. So konnte die SG nach einer umkämpften Partie schlussendlich mit 23:31 als verdienter Sieger vom Platz gehen.

Nach der Partie gegen Bartenbach wartet in der kommenden Woche gleich der nächste Härtetest auf die Mannschaft von Trainer Schraml. Am Samstag ist mit der SG Hofen/Hüttlingen 2 der aktuelle tabellendritte zu Gast. Anspiel gegen die ebenfalls noch Verlustpunktfreie Mannschaft ist um 19:30 Uhr in der Ankenhalle in Kuchen.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Heer im Tor; Priester (2), Haas (7), Freichel (4), Scibik (4), Franzisi (7), Grupp, Becker (4/2), Dubrowitsch (3), Bausch, Hamann, Zasada

Zeitstrafen: TSV Bartenbach 2: 6, SG Kuchen-Gingen: 2 (Freichel, Scibik)

Siebenmeter TSV Bartenbach 2: 3/2, SG Kuchen-Gingen: 4/2