M1 TSG Schnaitheim – SG KuGi

Erste Saisonniederlage in Schnaitheim

Die Serie ist gerissen: Nach zuvor 13 Siegen am Stück musste die SG Kuchen-Gingen am vergangenen Wochenende die erste Saisonniederlage hinnehmen. Gegen die TSG Schnaitheim unterlag die Mannschaft von Trainer Schraml mit 29:26.

Die SG musste den Ausfall von Scibik kompensieren, der krankheitsbedingt passen musste. Die Gastgeber eröffneten die Partie mit einem Schlagwurf zum 1:0. Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen im Rücken stellten Priester und Fetzer im Anschluss auf 1:3 und schienen damit früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Doch Schnaitheim zeigte direkt im Anschluss, dass sie nicht nur zum Mitspielen angetreten waren. Die SG zeigte sich ihrerseits erstaunlich anfällig für Fehler und musste viele Ballverluste im Angriff hinnehmen, die unmittelbar zu Gegentoren führten. In den kommenden Minuten gelang der SG kein Treffer mehr, Schnaitheim stellte dagegen auf 7:3. Coach Schraml hatte genug gesehen und beorderte seine Mannschaft zur taktischen Besprechung an die Seiteninie. Im Anschluss fand die SG wieder besser ins Spiel, Tore durch Ambrosch und Dubrowitsch stellten den Anschluss wieder her. Es entwickelte sich eine Halbzeit auf Augenhöhe, Schnaitheim hatte längst lunte gerochen und witterte die Überraschung, während die SG dem Ausfall ihres Stamm-Rückraums Tribut zollen musste. Trotzdem konnte die SG beim 13:14 erstmals wieder in Führung gehen. Die letzten Sekunden vor der Pause waren aber bezeichnend für die Partie. Bei eigenem Ballbesitz verlor die SG den Ball 10 Sekunden vor der Sirene und musste schließlich den späten Gegentreffer zum 14:14-Pausenstand hinnehmen.

Im Anschluss an die Pause hatte sich die SG viel vorgenommen, doch vor allem im Positionsangriff tat sich die SG weiter sehr schwer, einen Spielfluss zu erzeugen. Ganze 9 Minuten blieb die SG nach der Pause ohne Tor, in der Zeit stellten die Gastgeber auf 18:14. Diesem Rückstand rannte die SG die restliche Spieldauer hinterher, ohne nochmal Zugriff auf die Oartie zu bekommen. Der Rückstand pendelte zwischen zwei und vier Toren. Die TSG kämpfte mit den Fans im Rücken aufopferungsvoll, zudem zeigte der Torwart der TSG eine starke Partie und konnte mehrere freie Einwurfmöglichkeiten entschärfen. Als Hamann mit Anbruch der letzten zehn Spielminuten auch noch die Rote Karte aufgrund eines unglücklichen Gesichtstreffers in der Abwehr sah, schwammen die Felle vollends davon. Auch eine offensive Abwehr half nicht mehr, schlussendlich musste sich die SG mit 29:26 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage steht die SG weiterhin mit 26:2 Punkten an der Tabellenspitze, mit nur noch zwei Punkten Vorsprung vor dem Verfolger Heiningen. Am kommenden Wochenende steht der SG der nächste Härtetest bevor, dann ist die Mannschaft von Trainer Schraml zu Gast beim TV Brenz. Spielbeginn ist am Samstagabend um 19:30 Uhr in der Herrmann-Eberhard-Halle in Sontheim an der Brenz

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Heer, Rus im Tor; Schäffner, Priester (5), Haas (5), Freichel, Fetzer (2), Franzisi (1), Ambrosch (7/2), Becker (3), Dubrowitsch (1), Hamann (2), Zasada

Siebenmeter: TSG Schnaitheim 3/2, SG Kuchen-Gingen 4/4

Zeitstrafen: TSG Schnaitheim 4, SG Kuchen-Gingen 2 (Haas, Becker)