M1 TSG Giengen/Brenz – SG KuGi

Der Showdown steht

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten ihr vorletztes Saisonspiel am vergangenen Wochenende gewinnen. Beim Tabellenletzten TSG Giengen/Brenz siegten die Schraml-Schützlinge glanzlos, aber unterm Strich verdient, mit 25:29 und erarbeiteten sich eine gute Ausgangslage vor dem Showdown am kommenden Sonntag.

Becker eröffnete die Partie mit einem Treffer von der linken Außenposition nach einem schön herausgespielten Spielzug. Zu Beginn der Partie tat sich die SG erneut schwer, komplett ins Spiel zu finden, und scheiterte in einigen Angriffen am Torhüter der Gastgeber. Auch in der Abwehr konnte sich der Mittelblock nicht wie gewohnt auszeichnen und offenbarte ungewohnte Lücken, die die Gäste mit Durchbrüchen oder Kreisanspielen nutzen konnten. Dennoch setzte sich SG Sukzessive ab. Drei Tore in Folge durch Freichel, Zasada und Scibik führten zum ersten drei-tore-Vorsprung der SG (10.). Doch auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit tat sich die SG vor allem in der Abwehrarbeit schwer. Weil gleichzeitig die Torchancen im Angriff nicht konsequent genug genutzt wurden, konnten die Gastgeber bis Spielminute 25 auf 11:11 aufschließen. Erst in den letzten fünf Minuten vor der Pause fand die SG-Hintermannschaft schließlich besser zueinander, ein 4:0-Lauf mit Toren von Becker, Hamann und Grupp stellte bis zur Halbzeit auf 11:15.

Im Anschluss an die Halbzeit schien die SG dann den richtigen Weg einzuschlagen. Schnelle Tore durch Schäffner und Franzisi stellten auf 12:17 und führten zur ersten 5-Tore Führung. Doch erneut konnten die Schützlinge von Coach Schraml die Führung nicht konservieren. Insbesondere technische Fehler im Angriff, Ballverluste im Aufbauspiel und zu wenig Druck aufs gegnerische Tor führten Dazu, dass die Gastgeber ihre Chance witterten und erneut aufschließen konnten. Nach 42 Spielminuten leuchtete ein 19:20 auf der Anzeigetafel auf. Die SG nutzte dann eine Überzahlsituation effizient und konnte sich mit zwei schnellen Toren wieder absetzen. Mit Anbruch der letzten zehn Spielminuten betrug die Differenz weiter drei Tore. Scibiks 23:17 vier Minuten vor dem Ende beruhigte dann die Nerven der mitgereisten Anhänger und stellte die Weichen auf Sieg, Hamann machte wenige Sekunden später dann den Deckel drauf.

Mit dem 25:29 Sieg ist die Ausgangslage für das letzte Saisonspiel kommende Woche recht klar. Die SG gastiert beim Tabellenführer HSG Oberkochen/Königsbronn, der bereits als Meister und Landesliga-Aufsteiger feststeht. Oberkochen behielt gleichzeitig am vergangenen Wochenende gegen den Verfolger Hofen/Hüttlingen die Oberhand. Damit benötigt SG ein Sieg oder ein Unentschieden, um als Tabellenzweiter sicher an der Aufstiegsrelegation teilnehmen zu dürfen. Bei einer Niederlage würde die SG auf den dritten Rang abrutschen wäre auf weitere Schützenhilfe von Hofen/Hüttlingen angewiesen. Die SG benötigt dafür in ihrem letzten Spiel alle verfügbare Unterstützung für ein gebührendes Saisonfinale.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Trünkle im Tor; Schäffner (3), Priester (3), Freichel (2), Scibik (5), Franzisi (2), Grupp (3), Becker (3), Dubrowitsch, Steck, Bausch (1), Hamann (6/5), Zasada

Zeitstrafen: TSG Giengen/Brenz 6, SG Kuchen-Gingen 3 (Zasada, Franzisi, Bausch)

Siebenmeter: :TSG Giengen/Brenz 3/3, SG Kuchen-Gingen 5/5