M1 TSB Schw.Gmünd 2 – SG KuGi

Kugi entscheidet enge Partie für sich

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen waren auch am vergangenen Wochenende siegreich. Gegen das Perspektivteam des TSB Schwäbisch Gmünd gewann die SG eine umkämpfte Partie mit 28:27.

Vor der Partie war Gmünd für die SG ein weitgehend unbeschriebenes Blatt und schwer einzuschätzen. Den besseren Start erwischte die SG, Becker eröffnete per Siebenmeter und markierte auch das 1:2. Scibik ließ umgehend das 1:3 folgen und untermauerte die Ansprüche der SG. Im weiteren Verlauf ließ der Mittelblock um Dubrowitsch nichts anbrennen und Kautzmann konnte sich mehrfach gegen die Angreifer der TSB Jets auszeichnen. TSB-Trainer Rascher hatte nach 15 Spielminuten beim Stand von 5:9 für die SG genug gesehen und beorderte seine Mannschaft an die Seitenlinie. Eine Abwehrumstellung der Gastgeber brachte die SG in Bredoullie, die körperlich starken Spieler stellten fortan einen 6:0-Block, gegen den die SG ihre Mühe hatte. So glich Gmünd beim 10:10 aus, mit 16:14 ging es in die Kabinen.

Im Anschluss an die Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die SG hatte im Angriffsspiel wieder besseren Zugriff und fand mehr Lücken, stand dafür in der Abwehr nicht mehr so sattelfest gegen die technisch wie taktisch gut ausgebildeten TSB-Spieler. So entwickelte sich die Partie zu einem richtigen Härtetest für die SG. Über die nächsten 20 Spielminuten legte Gmünd je ein Tor vor, die SG zog im Anschluss nach. In der 45. Minute konnte die SG dann durch Schäffner die Führung wieder an sich reißen, doch die Partie blieb eng und beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. In der verbleibenden Spielzeit wechselte die Führung mehrfach hin und her, die Spannung war auch bei den zahlreich angereisten Fans der SG zu spüren. In Spielminute 56 lag die SG noch mit 27:26, zurück. Im Anschluss nahm die SG ihr Selbstvertrauen aus den vergangenen Partien zusammen, Scibik erzielte zunächst den Ausgleich, bevor Ambrosch nach einem Ballgewinn in der Abwehr einen Gegenstoß erfolgreich verwandelte (57.). Gmünd konnte den folgenden Angriff nicht verwerten, die SG darauf mit einer Minute Restspielzeit die Partie entscheiden. Es kam wie es kommen musste, die SG verlor den Ball, ein Gmünder Angreifer lief alleine auf das SG-Tor zu – und Kautzmann kratzte den Ball mit seiner Fußspitze aus dem Winkel. Die verbleibenden Sekunden konnte die SG erfolgreich herunterspielen und so einen hart erkämpften Sieg feiern.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Heer im Tor; Schäffner (2), Priester (3), Haas (1), Freichel (8/1), Scibik (2), Fetzer (1), Franzisi (2), Ambrosch (3/1), Becker (3/2), Dubrowitsch (2), Hamann, Zasada

Zeitstrafen: TSB Schwäbisch Gmünd 2: 6, SG Kuchen-Gingen: 4

Siebenmeter: TSB Schwäbisch Gmünd 2/0, SG Kuchen-Gingen: 4/4