M1 SG KuGi – TVA 2

Warmschießen fürs Topduell

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten am vergangenen Wochenende einen weiteren Sieg einfahren. Im Derby gegen den Lokalkonkurrenten TV Altenstadt 2 gelang der SG ein 27:24-Sieg.

Die SG war erneut mit Personalsorgen in die Partie gestartet. Scibik und Priester standen aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung, dafür beorderte Coach A-Jugend-Talent Luis Bausch in den Kader. Auch Kreisläufer Zasada musste krankheitsbedingt passen. Der dünne Kader schien die SG zu Beginn zu lähmen. Ambrosch erzielte zwar das 1:0 und eröffnete die Partie, doch in der Folge tat sich die SG extrem schwer, Zugriff zur Partie zu finden. In der Abwehr präsentierte sich die SG viel zu passiv und musste einfache Gegentreffer hinnehmen, im Positionsangriff spielte die SG ohne Durchschlagskraft und tat sich schwer, überhaupt aussichtsreiche Wurfpositionen zu finden. Ganze 15 Minuten lang hielten die Startschwierigketer SG an, die Gäste aus Altenstadt hatten sich bis dahin eine 6:8-Führung erarbeitet und witterten längst eine Überraschung. Zu allem Überfluss gesellte sich zum eigenen Unvermögen auch noch eine Portion Pech, einigen Pfostentreffern im Angriff standen mehrere Abpraller auf der Gegenseite gegenüber, die den Gästen in die Hände fielen und zu TVA-Toren führten. Erst allmählich fanden die Schraml-Schützlinge zueinander. Angetrieben vom starken Ambrosch, der Verantwortung übernahm und das Spiel ordnete und Fetzer auf Rechtsaußen, der allein im ersten Durchgang 5 Treffer beisteuerte, kippte die Partie zu Gunsten der SG. Als Dubrowitsch nach knapp 20 Minuten zum 11:10 einnetzte und damit die erste SG-Führung seit dem 1:0 markierte, manifestierte sich der Eindruck. Zwar blieben die Gäste im Dunstkreis, doch das Spiel der SG wurde zusehends flüssiger und gipfelte schließlich im Halbzeitstand von 19:15.

In der zweiten Spielhälfte hatte sich die SG vorgenommen, einen Gang zuzulegen und insbesondere in der Abwehrarbeit weniger zuzulassen. Dies merkte man den Akteuren auch an. Binnen fünf Spielminuten verdoppelten die Schraml-Schützlinge ihre Führung und stellten auf 24:16. Auch im Positionsangriff fand die SG inzwischen bessere Lösungen und tat sich leichter. Zudem zollten die Gäste langsam dem hohen Tempo der Anfangsphase Tribut und mussten weiter abreißen lassen. Haas erzielte nach 43 gespielten Minuten das 28:18 und stellte damit erstmals auf 10 Tore Differenz. Coach Schraml nutzte die Gelegenheit zum Durchwechseln und gab allen Akteuren ausreichend Spielzeit, inklusive A-Jugendspieler Luis Bausch. Dieser erzielte in Spielminute 56 unter frenetischem Jubel der gut gefüllten Ankenhalle seinen ersten Treffer im Aktivenbereich. Schlussendlich gewann die SG deutlich mit 37:24 und konnte sich damit für das Topspiel am kommenden Wochenende warm werfen. Dann ist die SG beim TSV Heiningen 2 zu Gast. Getrost kann dabei bereits von einem vorentscheidenden Spiel gesprochen werden, ist doch der Tabellenführer beim tabellenzweiten Heiningen zu Gast. Anspiel in der Voralbhalle in Heiningen ist um 20:00 Uhr.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Heer im Tor; Schäffner (3), Haas (3), Freichel (5/1), Fetzer (6), Franzisi (1), Ambrosch (7/1), Becker (9/1), Dubrowitsch (2), Bausch (1), Hamann

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen: 2 (Freichel, Hamann), TV Altenstadt 2: 5

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen: 3/3, TV Altenstadt 2: 3/3