M1 SG KuGi – SG Hofen/Hüttlingen 2

Arbeitssieg mit deutlichem Ende

Die SG Kuchen-Gingen hat am das vergangene Heimspiel gegen die  SG Hofen/Hüttlingen 2 in der Männer Bezirksliga mit 26:18 gewonnen. In einer Partie mit überschaubarem Niveau taten sich die Schützlinge von SG Trainer Schraml lange Zeit schwer, zogen aber gegen Ende die Zügel an und gewannen schlussendlich verdient.

Die SG kam nach der bitteren Niederlage gegen Gmünd vor zwei Wochen stark aus den Startlöchern und konnte früh die Führung übernehmen. Schäffner, Ambrosch und Zasada stellten früh auf 3.1 und profitierten vor allem von einer starken Abwehr, die die Gäste vor große Probleme stellte und einem starken Rus im Tor, der früh einige Bälle parieren konnte. Die starke Abwehr wurde in der Anfangsphase weiter genutzt, Freichel, Zasada und Dubrowitsch stellten auf 6:2 und schienen das Spiel früh in die richtigen Bahnen zu lenken. Im Anschluss fanden aber auch die Gäste in die Partie. Die SG tat sich erneut im Positionsangriff schwer und ließ beste Einwurfmöglichkeiten liegen, schloss überhastet ab oder scheiterte an technischen Fehlern. In sechs torlosen Minuten konnten die Gäste so beim 7:7 ausgleichen, bevor Ambrosch mit seinem Treffer zum 8:7 die Nerven der Anhänger etwas beruhigen konnte. Das Muster zog sich aber im weiteren Spielverlauf durch. Die SG war spielerisch überlegen und legte einige Tore vor, brachte sich dann aber mit einigen schlechten Minuten um den Verdienst. So ging es mit 11:10 in die Kabinen.

Im Anschluss an die Pause sorgten drei schnelle Tore von Ambrosch, dem starken Dubrowitsch und Haas für eine vermeintlich beruhigende 14:10-Führung. Doc wieder brachte sich die SG selbst in Bredoullie und scheiterte an mangelnder Effektivität im Positionsangriff. Die Gäste glichen bis zur 45. Spielminute beim 17:17 aus und machten das Spiel nochmal spannend. In den letzten 15 Spielminuten konnte die SG dann zur richtigen Zeit nochmal einen Gang hochschalten. Zasada läutete den Schlussspurt ein, Ambrosch ließ einen Doppelpack folgen und nach weiteren Treffern von Schäffner und Zasada stand die SG plötzlich mit 5 Toren Vorsprung da. Ein weiterer Dubrowitsch-Doppelpack und drei finale Treffer von Franzisi entschieden die Partie schlussendlich deutlich mit 28:16 für die SG. Gemessen am Spielverlauf erscheint der Sieg etwas zu deutlich, spiegelt aber insbesondere die starke Abwehrarbeit der SG wieder, die nur 18 Gegentore zuließ.

Trotz des Sieges muss die SG nun zwei Spieltage vor dem Ende auf fremde Schützenhilfe hoffen. Das parallel ausgetragene Topspiel Heiningen 2 gegen Gmünd2 konnte der bisherige Tabellenzweite Gmünd für sich entscheiden und hat damit beste Chancen auf die Bezirksliga-Meisterschaft. Heiningen rangiert nun dahinter, punktgleich mit der SG, hat aber den direkten Vergleich für sich entschieden und steht damit auf dem Relegationsplatz. Bei einem Punktverlust der beiden Kontrahenten würde die SG entsprechend aufrücken.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Rus, Heer im Tor; Schäffner (4), Haas (1), Freichel (2/1), Franzisi (3), Ambrosch (6), Becker, Dubrowitsch (6), Steck, Bausch, Hamann, Zasada (4)

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen 2 (Hamann, Dubrowitsch), SG Hofen/Hüttlingen 2: 5

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 3/1, SG Hofen/Hüttlingen 2: 3/2