M1 SG KuGi – HSG Oberkochen/Königsbronn

Niederlage im Spitzenspiel

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen mussten am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer HSG Oberkochen-Königsbronn eine Niederlage hinnehmen. In einer lange Zeit spannenden Partie unterlagen die Schraml-Schützlinge letztlich deutlich mit 19:27

Schraml stand für die Partie erneut nicht der komplette Kader zur Verfügung, vor Spielbeginn mussten die Ausfälle von Freichel und Bausch kompensiert werden. Dennoch startete die SG Schwungvoll in die Partie. Scibik eröffnete die Partie mit einem temporeichen Durchbruch auf der halbrechten Position. Insgesamt entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau mit zwei starken Abwehrreihen, was sich in wenigen Toren wiederspiegelte. Im stehenden Angriff hatte die SG die Gäste gut im Griff. Oberkochen zeigte allerdings von Anfang an sein gefürchtetes Tempospiel und kam über die schnelle Mitte zu guten Torchancen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Bis zum 8:8 (20.) war die Partie ausgeglichen, dann konnte die SG einen +Zahn zulegen. Priester verwandelte beim 9:8 einen Gegenstoß, Haas legte aus dem Rückraum nach. Zudem stand die Abwehr der SG bärenstark und erarbeitete sich mehrere Ballgewinne. Die Folge waren weitere Treffer durch Priester, Scibik und Franzisi, was in einem Spielstand von 13:8 mündete. Doch die Gäste gaben nicht auf und verkürzten bis zur Pause auf 13:10.

In der Pause hatte sich die SG vorgenommen, an das starke Tempospiel im Angriff anzuknüpfen. Doch die Gäste starteten besser in die zweite Spielhälfte und verkürzten weiter auf 13:12. Im Anschluss wurde das Spiel durch mehrere Zeitstrafen hektisch und zerfahren. Beim Stand von 14:13 bekamen die Gäste einen Siebenmeter zugesprochen. Der Schütze traf dabei SG-Torhüter Trünkle am Kopf und wurde folgerichtig von den unparteiischen mit dem roten Karton des Feldes verwiesen. Doch die Gäste kamen mit der Zerfahrenheit der Partie besser zurecht und setzten sich langsam ab. Die SG tat sich in der zweiten Hälfte im Angriff extrem schwer und konnte sich keine klaren Torchancen mehr erarbeiten. Bis zur 45. Spielminute zogen die Gäste so auf 14:17 davon und ließen auch im weiteren Verlauf nicht nach. Priester verkürzte mit Beginn der letzten zehn Spielminuten nochmals auf 18:20, doch die Gäste blieben stabil. In der entscheidenden Phase wuchs zudem der Gästetorhüter über sich hinaus und entschärfte beinahe alles, was auf seinen Kasten zugeflogen kam. Die SG warf letztlich alles in den Ring und stellte auf eine offene Deckung um, doch die Gäste nutzten die Lücken mit dem Selbstvertrauen eines Tabellenführers und setzten sich bis zum Schlusspfiff auf 19:27 ab, während der SG kein Torerfolg mehr gelang und dem dünnen Kader letztlich Tribut zollen mussten.

Die Niederlage fällt nach einer engagierten Leistung letztlich einige Tore zu hoch aus. Die SG zeigte über weite Strecken eine starke Partie, insbesondere die erste Halbzeit zeigte das Potential. Weiter geht es für die SG erst im neuen Jahr.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Trünkle im Tor; Schäffner (1), Priester (5), Haas (4), Scibik (5), Franzisi (1), Grupp, Becker (1), Dubrowitsch, Steck, Hamann (2), Zasada

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen 6 (Haas, Scibik, Becker, 2 x Hamann, Zasada), HSG Oberkochen/Königsbronn 4

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 1/0, HSG Oberkochen/Königsbronn 6/4