M1 Heidenheim SB – SG KuGi

Wichtiger Arbeitssieg in Heidenheim

Heidenheim. Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten am vergangenen Wochenende einen weiteren wichtigen Sieg in der Fremde einfahren. Beim Heidenheimer SB siegten die Schützlinge des Trainergespanns Schraml/Hamann mit 21:24 unter außergewöhnlichen Umständen.

Das Spiel war eine Nachholpartie aus dem vergangenen Jahr und wurde aus Hallenverfügbarkeitsgründen in der Sporthalle beim Werkgymnasium in Heidenheim durchgeführt. In der gesamten Halle herrschte Haftmittelverbot, was die Situation für beide Mannschaften erschwerte. Coach Schraml musste zudem erneut improvisieren und zahlreiche Ausfälle kompensieren. Neben den Langzeitverletzten Fetzer und Haas (beide Kreuzband) standen Dubrowitsch (grippaler Infekt), Becker (muskuläre Probleme) und Franzisi (Handgelenk) nicht zur Verfügung.

Dennoch startete die SG gut in die Partie. Die Hausherren erzielten zwar mit dem ersten Angriff ihrerseits die Führung, doch im Anschluss riss die SG die Partie in den Anfangsminuten an sich. Die Abwehr stand trotz der Ausfälle gut und hatte die Angreifer der Gastgeber weitgehend unter Kontrolle. Das Haftmittelverbot trug ebenso dazu bei, dass die SG zu Beginn einige Tempogegenstöße laufen konnte und sich allmählich absetzte. Freichels 2:3 war eine Zwischenstation auf dem Weg zum 4:7, im Anschluss zog der Trainer der Hausherren eine Auszeit. Trotzdem musste sich die SG vorwerfen, bereits in dieser frühen Phase, zu viele 100%-ige Torchancen liegen gelassen zu haben. Drei Tempogegenstöße und einige freie Würfe konnten die SG-Angreifer nicht im Gästegehäuse unterbringen, was die kampfstarken Gäste dazu veranlasste, ihrerseits zur Aufholjagd zu blasen. Beim 9:9 hatten die Hausherren ausgeglichen und es entwickelte sich, trotz spielerischer Überlegenheit der SG, eine Partie auf Augenhöhe. Zur Pause stand es 11:12, was die geringe Effizienz beider Mannschaften unterstrich.

Auch in der zweiten Spielhälfte verlief die Partie zunächst ausgeglichen, im Wesentlichen lag die SG ein oder zwei Tore in Führung, konnte sich aber nicht weiter absetzen. Zasada, der als Vertreter von Dubrowitsch in Angriff und Abwehr eine starke Partie zeigte, stellte auf 17:19 (47.), doch im Anschluss schienen die Kräfte die SG-Akteure zu verlassen. Zu allem Überfluss knickte Freichel, der ebenso das gesamte Spiel über Torgefahr ausstrahlte, beim Stand von 20:20 (53.) auch noch um und musste den Rest der Partie zusehen. Coach Schraml rief seine Mannen zur entscheidenden Auszeit – und fand offensichtlich die richtigen Worte. Binnen 40 Sekunden trafen Schäffner und Zasada nach einer starken Parade von Torhüter Rus. Kurz darauf konterte Priester mit einem sehenswerten Treffer den zwischenzeitlichen 21:22-Anschluss der Hausherren. Rus vernagelte im Anschluss seinen Kasten und Kapitän Schäffner setzte mit dem abschließenden Treffer zum 21:24 den Schlusspunkt in einer hart umkämpften Partie.

Mit dem Sieg konnten zwei wichtige Punkte in einer hart umkämpften Partie eingefahren werden, die der SG Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben geben sollten. Am kommenden Wochenende ist der TSV Bartenbach zu Gast, im Anschluss geht es gegen sie SG Hofen/Hüttlingen 2, welche am vergangenen Wochenende eine Niederlage hinnehmen musste, um die Vorentscheidung für den zweiten Tabellenplatz.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Trünkle, Bühler im Tor; Schäffner (2), Priester (4), Freichel (3), Scibik (1), Franzisi, Grupp (3), Becker, Steck (1), Bausch, Hamann (5/3), Zasada (5)

Zeitstrafen: Heidenheimer SB 3, SG Kuchen-Gingen 0

Siebenmeter: Heidenheimer SB 2/3, SG Kuchen-Gingen 3/3